Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Falsche Bezeichnung von IDE-Laufwerken im BIOS

cecil-k / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

durch einen Auslandsaufenthalt ist mein immer noch aktuelles Problem im Archiv gelandet.
Daher mache ich nochmal das gleiche Problem auf und schreibe was bislang alles erfolglos verändert/probiert wurde um das Problem zu lösen:

Ich habe ein Problem mit meinem Secondary IDE-Channel auf meinem Asus A8N-SLI Deluxe. Es hängen dort als Master ein DVD-RW (LG GSA-4163B) und als Slave noch ein altes DVD-ROM (Toshiba SD-M1712) dran. Im BIOS bekomme ich für die beiden Laufwerke leicht kryptische Bezeichnungen angezeigt (soll heissen, dass einige Buchstaben des Laufwerksnamens falsch dargestellt werden).
Will ich auf einem der beiden Laufwerke eine CD oder DVD einlesen, passiert ausser vielen Leseversuchen nichts weiter. Im Explorer unter Win XP bekomme ich trotz eingelegter Disc nur DVD-ROM angezeigt (nicht die Bezeichnung der Disc). Schliesse ich eines der beiden Laufwerke als Slave auf IDE1 an, funktioniert sowohl die Anzeige im BIOS korrekt als auch die Funktionalität des Laufwerks als solches (CD/DVD wird gelesen).
Hat einer von euch hierzu einen Tipp, wie das wieder hinzukriegen ist?

Folgendes ist bisher ohne Erfolg verändert worden:
CMOS-Clear per Jumper, beide IDE-Kabel ausgetauscht, BIOS-Update auf neueste Version (Chipsatz war bereits der Aktuellste)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 andy11 „Hallo cecil-k. Versuch zur Probe mal beide Laufwerke auf Chip-Selekt zu jumpern....“
Optionen

Vielleicht einen Versuch Wert: Die Geschwindigkeit am 2. IDE-Kanal mal drosseln. UDMA im BIOS für die beiden optischen Laufwerke mal auf einen niedrigeren Wert setzen. Kostet nix und ist leicht wieder in Originalzustand zu bringen.


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen