Hallo,
durch einen Auslandsaufenthalt ist mein immer noch aktuelles Problem im Archiv gelandet.
Daher mache ich nochmal das gleiche Problem auf und schreibe was bislang alles erfolglos verändert/probiert wurde um das Problem zu lösen:
Ich habe ein Problem mit meinem Secondary IDE-Channel auf meinem Asus A8N-SLI Deluxe. Es hängen dort als Master ein DVD-RW (LG GSA-4163B) und als Slave noch ein altes DVD-ROM (Toshiba SD-M1712) dran. Im BIOS bekomme ich für die beiden Laufwerke leicht kryptische Bezeichnungen angezeigt (soll heissen, dass einige Buchstaben des Laufwerksnamens falsch dargestellt werden).
Will ich auf einem der beiden Laufwerke eine CD oder DVD einlesen, passiert ausser vielen Leseversuchen nichts weiter. Im Explorer unter Win XP bekomme ich trotz eingelegter Disc nur DVD-ROM angezeigt (nicht die Bezeichnung der Disc). Schliesse ich eines der beiden Laufwerke als Slave auf IDE1 an, funktioniert sowohl die Anzeige im BIOS korrekt als auch die Funktionalität des Laufwerks als solches (CD/DVD wird gelesen).
Hat einer von euch hierzu einen Tipp, wie das wieder hinzukriegen ist?
Folgendes ist bisher ohne Erfolg verändert worden:
CMOS-Clear per Jumper, beide IDE-Kabel ausgetauscht, BIOS-Update auf neueste Version (Chipsatz war bereits der Aktuellste)
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Und was passiert, wenn Du den ersten IDE Controller benutzt ?
Dann funktioniert jedes der beiden Laufwerke als Slave zur HDD problemlos
Da kann man dann machen nix, außer natürlich Laufwerke und (oder) Mainboard tauschen.
Nur um es zu verstehen: was soll denn der Austausch der Laufwerke bringen? Die funktionieren doch beide als Slave am ersten IDE-Port.
Firmware heißt da das Zauberwort!
Platten und optische Laufwerke mögen halt bei machen Boards nur ganz bestimmte Kombis.
Hallo cecil-k.
Versuch zur Probe mal beide Laufwerke auf Chip-Selekt zu
jumpern.
Vorrausetzung dafür ist ein 80-poliges IDE Kabel.
Schaden tuts nix, halt Bastelarbeit.
Andy
Vielleicht einen Versuch Wert: Die Geschwindigkeit am 2. IDE-Kanal mal drosseln. UDMA im BIOS für die beiden optischen Laufwerke mal auf einen niedrigeren Wert setzen. Kostet nix und ist leicht wieder in Originalzustand zu bringen.
Gruß Alois
CS steht für Cable-Select...
Sorry, Alpha, da muss ich widersprechen! Das IDE-Kabel verursacht sehr gern genau solche Störungen. Tausch mal das IDE-Kabel gegen ein neues (vorzugsweise ein 80-adriges) aus.
Und dass die beiden optischen Laufwerke nicht zusammen wollen, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn sie sich nicht verstehen, würde eines der beiden oder gar kein Laufwerk erkannt, aber nicht mit kryptischer Bezeichnung.
MfG Dalai
Also heute Abend habe ich folgendes probiert:
Jumpern der beiden Laufwerke auf CHS => erfolglos
Drosseln des 2. IDE-Channels auf PIO4 => erfolglos
Das IDE-Kabel hatte ich bereits getauscht und dann zusätzlich zu meinen "Ersatz"-IDE-KAbeln auch nochmal ein 80 adriges gekauft und die beiden optischen Laufwerke drangehängt.
Es bleibt nach wie vor: Solange eines der opt. Laufwerke am 1. IDE-Channel hängt funktioniert es (auch mit unterschiedlichen IDE-Kabeln), sobald es jedoch am Secondary IDE als Slave hängt, funktioniert es nicht mehr (ebenfalls mit untersch. Kabeln getestet).
Ich kann mich irgendwie ganz schwach erinnern auch mal was davon gelesen zu haben, dass die IDE-Ports in der Registry verändert werden können. Weiß einer von Euch da etwas von?
Mittlerweile ergreife ich echt jeden Strohhalm :-(((
Im Windows brauchst du solange nichts zu ändern wie die Laufwerke im BIOS nicht sauber erkannt werden.
Hast du mal versucht, das Toshiba zum Master und das LG zum Slave zu jumpern?
MfG Dalai
Wenn die Laufwerke nicht richtig im Bios erkannt werden, dann hast du unter Windows absolut null Chance!!!
Hast Du standardkonforme ATA66/100/133 Kabel verwendet?
D.h. insbesondere auch keine Kabel die länger sind als 46cm. Bei 60cm gibt es häufig Probleme, bei 90cm noch öfter...
Die Variante mit dem Toshiba als Master habe ich auch schon erfolglos probiert.
Die angegebenen Kabellängen verstehen sich doch von Stecker Board bis 1. Laufwerkstecker des Kabels, oder ist etwa die Gesamtlänge des Kabels gemeint? Wenn die Gesamtlänge gemeint ist, dann wären beide IDE-Kabel länger als 46 cm, ansonsten nur eines der beiden.
Getauscht zwischen den IDE-Ports habe ich aber auch beide schon ohne das sich eine Veränderung der Lage ergeben hätte
Noch ein Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:
ich hätte fast vergessen, dass ich mit den Originalkabeln des MoBo auch schon getestet habe und diese sind beide 46 cm lang. Allerdings hat das CD-ROM-Kabel nur 40 Adern.
Gemeint ist die Gesamtlänge. Die Kabel mit 40 Adern sind nur für Geschwindigkeiten bis ATA33 nutzbar. Bei CD/DVD-LWs stört das allerdings nicht.
Cable-Select ist mit diesen Kabeln i.d.R. nicht möglich.