Allgemeines 22.013 Themen, 149.079 Beiträge

Bei Windows bleiben?

gelöscht_180069 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, Experten!
Nach immer neuem Ärger mit dem Produkt von MS (in meinem Fall Windows XP Home) frage ich mich, ob der Umstieg auf Linux zu empfehlen ist. (Apple kann ich mir nicht leisten.)
Unterfrage: Wenn bei Windows bleiben, dann rasch Windows 7 vorbestellen?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_180069 „Bei Windows bleiben?“
Optionen

Hi Elbbatz,

Der Auffassung von Chris kann ich nur zustimmen: mit Pauschalurteilen kommen wir nicht weiter, Probleme muss man auf Einzelfallebene lösen. Linux ist keinesfalls als Rettungsanker gedacht für User, die mit Windows nicht zurechtkommen - eher im Gegenteil! Vor einiger Zeit habe ich zum Thema Betriebssysteme im Vergleich das hier gepostet: http://www.nickles.de/thread_cache/538552345.html - da habe ich es noch etwas ausführlicher erklärt.

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich lese ja nun seit einiger Zeit die Fragen, die du hier so im Forum stellst. Aus der Art, was und wie du fragst, kann ich nur entnehmen, dass du, was Computerfachwissen angeht, noch einen sehr langen und steinigen Weg vor dir hast. Sei mir bitte nicht böse, ich meine das völlig wertfrei.

Im Klartext: Linux wäre Gift für dich! Selbst mit einer einsteigerfreundlichen Distri wie Ubuntu, hier von Hewal und vielen anderen empfohlen - von mir übrigens auch, ich find die gut! - hättest du mindestens 3x so viele Fragen wie jetzt mit Windows.

Die Installation geht noch sehr simpel vonstatten, eigentlich sogar noch einfacher als Windows, fast so simpel wie Mac OS X - aber dann gehen die Fragen auch schon bald los. Warum kann ich keine Filme abspielen, fehlen mir irgendwelche Codecs, soll ich vielleicht den VLC-Player nehmen, der bringt ja schon alle mit, nee geht trotzdem nicht, ach es liegt am Kopierschutz etc. pp.

Ich habe das alles beim Ubuntu-Rechner für meinen Vater sehr gut hinbekommen - es war ein ziemlich hartes Stück Arbeit, aber ich bin auch schon seit Jahren dabei mit Computern und hatte auch schon ein wenig Linux-Vorkenntnisse. Du würdest wahrscheinlich verzweifeln... es sei denn, ein Linux-Experte aus deiner Umgebung hat so viel Zeit, dass er die ganze Zeit danebensitzen und mithelfen könnte.

Es bleiben also Windows und Mac OS. Ein MacMini ist auch nicht so besonders teuer, du könntest sogar Mac OS X und WinXP parallel darauf installieren - hat allerdings die allgemein bekannten Nachteile, die alle Barebone-Rechner mit sich bringen, Kleinsein hat nicht nur Vorteile.

Wahrscheinlich wirst nicht darum herumkommen, deine Probleme mit XP zu lösen, zumal dieses System nun über die Jahre schon sehr gut "abgehangen" und ausgereift ist, damit sollte man alles hinbekommen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen