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2 PDF Dateien zusammenfügen - geht sowas ?

Family1 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte in einer vorhandenen PDF Datei etwas ergänzend einfügen und zwar eine Signatur.
Also das PDF ist 2 Seiten lang und am Ende der 2 Seite würde ich gerne eine persönliche Signatur mit Unterschrift einfügen.

Bis jetzt hab ich immer alles ausgedruckt - die Signatur aus einem Worddokument einfach auf die 2. Seite überkopiert und wieder alles gescannt und als PDF umgewanddelt - ist aber keine saubere Lösung und sehr Papier- und Zeitaufwendig.

Gibts da evtl. eine Lösung? ...evtl. ein PDF erstellen auf einem selbst erstellten Hintergrund der die Signatur enthält??

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Family1 PeterP1 „Sowas habe ich mal mit PDFSam gemacht: http://www.pdfsam.org/?page_id 32 Gruß...“
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Danke,

aber nochmals zur genaueren Beschreibung.

Ich will z.B. ein einseitiges PDF mit einem zweiten einseitigen PDF (einer einseitigen Worddatei od. ähnlichem) die beiden zu einem EINSEITIGEN PDF zusammenfügen. Also so als ob die beiden Seiten einfach wie eine Folie übernadergelget oder beide jeweils auf ein und dasselbe Blatt gedruckt werden.

Hoffe man versteht mich jetzt - mit welchem Tool/Programm geht das jetzt?

Also es soll in ein vorhandenes PDF an ganz bestimmten freien Stellen eben durch eine 2 Datei (Word, PDF,..) genau an diesen Stellen eine Signatur (Foto und Schrift) eingefügt werden. Habe dazu ein PDF (auch Worddatei) Vorlage erstellt mit der ich die beuden Seiten immer 2x aufs selbe Blatt drucke und dann als PDF scanne.

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