Hallo,
ich möchte in einer vorhandenen PDF Datei etwas ergänzend einfügen und zwar eine Signatur.
Also das PDF ist 2 Seiten lang und am Ende der 2 Seite würde ich gerne eine persönliche Signatur mit Unterschrift einfügen.
Bis jetzt hab ich immer alles ausgedruckt - die Signatur aus einem Worddokument einfach auf die 2. Seite überkopiert und wieder alles gescannt und als PDF umgewanddelt - ist aber keine saubere Lösung und sehr Papier- und Zeitaufwendig.
Gibts da evtl. eine Lösung? ...evtl. ein PDF erstellen auf einem selbst erstellten Hintergrund der die Signatur enthält??
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
sollte sich mit einem pdf-editor einfach machen lassen.
Davon gibts etliche free und als Kaufsoftware.
Als Beispiel:
http://expert-pdf.softonic.de/
hth
Gerd
Kostelose lösung ist der PDFTK Builder.
Der fügt beliebig viele einzelne PDFs zu einer Datei zusammen und er kann auch umgekehrt eine große PDF in eine Date pro Seite zerlegen.
Volker
Sowas habe ich mal mit PDFSam gemacht:
http://www.pdfsam.org/?page_id=32
Gruß
Peter
Danke,
aber nochmals zur genaueren Beschreibung.
Ich will z.B. ein einseitiges PDF mit einem zweiten einseitigen PDF (einer einseitigen Worddatei od. ähnlichem) die beiden zu einem EINSEITIGEN PDF zusammenfügen. Also so als ob die beiden Seiten einfach wie eine Folie übernadergelget oder beide jeweils auf ein und dasselbe Blatt gedruckt werden.
Hoffe man versteht mich jetzt - mit welchem Tool/Programm geht das jetzt?
Also es soll in ein vorhandenes PDF an ganz bestimmten freien Stellen eben durch eine 2 Datei (Word, PDF,..) genau an diesen Stellen eine Signatur (Foto und Schrift) eingefügt werden. Habe dazu ein PDF (auch Worddatei) Vorlage erstellt mit der ich die beuden Seiten immer 2x aufs selbe Blatt drucke und dann als PDF scanne.
na dann probier es doch mal aus.
Mit dem von mir verlinkten prog kannst Du alles mögliche "EINFÜGEN", warum also da mit 2. Seiten rummachen?
Erstelle Deine signatur, Unterschrift oder was auch immer, speichere sie zB als Grafik ab und wenn Du dann Dein pdf aufrufst, kannst Du die Stelle(n) wählen wo genau an diesen Stellen eine Signatur (Foto und Schrift) eingefügt werden kann.
Abspeichern und Deine Ursprungs-pdf beinhaltet dann den Zusatz.
Daß Du mit dem prog auch Seiten zusammenfügen bzw. entfernen kannst ist dann ein weiteres Wunsch-feature gemäß Deiner Überschrift.
hth
Gerd
Danke Gerd,
klappt super. Ist es auch möglich 2 PDF Dateien die aus jeweils einer Seite bestehen zusammen zu fügen, aber nicht in eine Seite nach der anderen, sondern beide auf eine Seite - so als ob man die beiden PDFs auf ein und das selbe Blatt 2 mal druckt?
THX