Hi Opa,
Warum hast du denn den Firefox gelöscht? Der hat doch mit unserem Problem gar nichts zu tun. Da hättest du auch gleich dein Office-Paket, die Bildbearbeitung und das Brennprogramm deaktivieren können.
Im Grunde macht es auch keinen Sinn, Thunderbird zu deinstallieren - denn wenn du ihn hinterher wieder neu aufspielst, ist das Benutzerprofil ja immer noch da, so dass er sich Kontendaten u.s.w. immer von da zieht.
Wg. "Step-by-Step"-Anleitungen: Ich finde, der Charme von Programmen wie Thunderbird ist ja gerade, dass ihr Bedienkonzept schon den Charakter einer solchen Anleitung hat: Es öffnet sich die erste Dialogbox, du gibtst die zutreffenden Daten ein, es öffnet sich die zweite Box u.s.w.
Gibt es bei Google evtl. ein eigenes Google-Mail-Benutzerforum, so dass du das Problem dort schildern könntest? Die müssen ja eigentlich wissen, wie man Mailprogramme richtig einstellt. Der Einfachheit halber: Schildere ihnen nur den zuletzt aufgetretenen Fehler, nicht die ganze Vorgeschichte. Dann hast du größere Chancen, Hilfe zu bekommen.
CU
Olaf