Unter Access 2003 gibt es leider die (allerdings normalerweise auch nicht störende) Begrenzung auf 744 Controls pro Formular.
Hab nun das Problem, dass ich für ein bestimmtes Formular mehr (genauer gesagt so um die 1300) Felder bräuchte. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Begrenzung zu umgehen?
Ehe mir jetzt hier jemand einen Vortrag hält, dass es sicherlich (normalerweise) ja auch ziemlich unsinnig ist, so viele Controls auf einem Formular zu postieren, hier gleich ne Erklärung anbei - vielleicht hat ja jemand auch ne bessere Lösung.
Ich möchte in einem Formular einen Mitarbeiter Einsatzplan anzeigen. Das Formular muss für max 40 Mitarbeiter und jeden Tag des Monats ein Control (in dem Fall angedacht ein Rechteck) anzeigen, dem einfach durch die Farbe zu entnehmen ist, ob der Mitarbeiter eingeplant, nicht eingeplant ist oder frei hat etc.. Ebenfalls muss es möglich sein, bei Mausklick auf das jeweilige Control eine Prozedur zu starten. Daher dachte ich halt an ne Matrix aus 40 Zeilen (für die MA's) und bis zu 31 Spalten für die Tage.
Und wie schon erwähnt: wenn ich hier ne blöde Lösung gewählt habe und es was Eleganteres gibt, bin ich für Tipps mehr als dankbar.
THX im voraus
Joe
Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge
Danke erst mal für Deine kompetente Beurteilung der Anwendung, die Du ja sicherlich bereits im Detail kennst. Ich denke mir, man sollte Dinge nicht nach einem kleinen Detail beurteilen (vor allem, da die Einsatzplanung nur ein kleiner Teilbereich der Anwendung ist, was man vielleicht auch vor einerBeurteilung wissen sollte). Und wie gesagt macht es m. E. hier einfach keinen Sinn, Access zuverlassen und nach Excel zu gehen. U. A. auch, weil die Access-Geschichte völlig eigenständig mit Runtime Umgebung kommt und ich gar nicht weiß, ob auf allen Rechnern, auf dem das Teil läuft, Office installiert ist, bzw. keiner eventuell da zusätzliche Lizenzen kaufen will.
Allerdings sollte Dir als allmächtig und scheinbar hellseherisch Allwissender vielleicht ein Gedanke gekommen sein, an dem ich zur Zeit bastele: nämlich ein Spreadsheet-Objekt einzubinden. Das scheint nämlich möglicherweise des Pudels kern zu sein.