Office - Word, Excel und Co. 9.736 Themen, 41.351 Beiträge

Access2003 Begrenzung Formularfelder erhöhen/umgehen?

daCrazyDoc / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Unter Access 2003 gibt es leider die (allerdings normalerweise auch nicht störende) Begrenzung auf 744 Controls pro Formular.

Hab nun das Problem, dass ich für ein bestimmtes Formular mehr (genauer gesagt so um die 1300) Felder bräuchte. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Begrenzung zu umgehen?

Ehe mir jetzt hier jemand einen Vortrag hält, dass es sicherlich (normalerweise) ja auch ziemlich unsinnig ist, so viele Controls auf einem Formular zu postieren, hier gleich ne Erklärung anbei - vielleicht hat ja jemand auch ne bessere Lösung.

Ich möchte in einem Formular einen Mitarbeiter Einsatzplan anzeigen. Das Formular muss für max 40 Mitarbeiter und jeden Tag des Monats ein Control (in dem Fall angedacht ein Rechteck) anzeigen, dem einfach durch die Farbe zu entnehmen ist, ob der Mitarbeiter eingeplant, nicht eingeplant ist oder frei hat etc.. Ebenfalls muss es möglich sein, bei Mausklick auf das jeweilige Control eine Prozedur zu starten. Daher dachte ich halt an ne Matrix aus 40 Zeilen (für die MA's) und bis zu 31 Spalten für die Tage.

Und wie schon erwähnt: wenn ich hier ne blöde Lösung gewählt habe und es was Eleganteres gibt, bin ich für Tipps mehr als dankbar.

THX im voraus
Joe

bei Antwort benachrichtigen
neanderix daCrazyDoc „Sorry, aber das ganze ist nun mal ne inzwischen recht umfangreiche...“
Optionen
Sorry, aber das ganze ist nun mal ne inzwischen recht umfangreiche Access-Anwendung mit eigener Benutzeroberfläche,

Nein ist es nicht - das ist, entschuldige bitte die harten Worte, schlicht Krampf, aber keine Anwendung.

Und imho ist es auch nicht möglich, diese Tabelle innerhalb eines Access-Formulars darzustellen,

Richtig.

Und sinnvoll ist es auch nicht.

Was ihr versucht ist, Access für eine Darstellungsweise regelrecht zu vergewaltigen, für die es nicht gedacht ist.

Natürlich kann man eine Mitarbeiter-Einsatzplanung mit Access machen - aber deine Gesamtübersicht bekommst du so nicht hin, das kannst du in der von dir gewünschten Form nur in Excel machen - ergo böte sich ein Datenexport nach Excel an.

Und ich hab heute abend auch keine Idee mehr, wie man sowas in Access realisieren könnte -- ist zu spät und, hier unterm Dach, auch zu warm (Dachgeschosswohnung, 26°C)

Volker,
schwitzend

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
THX daCrazyDoc
THX an alle Helfer daCrazyDoc