Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

WLAN-Verbindung bricht ab (XP, Hama 54Mbit, Arcor DSL 200)

koZify / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen mein System neu aufgesetzt. Neuerdings wird die Verbindung zwischen dem Hama Wireless LAN USB 2.0 Stick (aktueller Treiber) und dem Arcor DSL Modem 200 in unregelmäßigen Abständen unterbrochen. Manchmal kann ich drei, vier am Stück Stunden surfen, manchmal nur ein paar Minuten.

Ich habe mal die Flaterate-Steckdose angeworfen, um zu schauen, ob Alice seit neustem die Leitungen frei halten will, aber auch das nutzt nichts. Die Verbindung wird trotzdem getrennt.

Außerdem habe ich noch einen Laptop, mit dem ich auf dasselbe Modem zugreife. Damit gibt es im Grunde genommen keine Probleme. Ich konnte auch nicht beobachten, dass das Einwählen oder Online-Sein mit dem Laptop sich irgendwie auf die Verbindung zwischen Desktop-PC und Modem auswirken würde. Oft bin ich mit dem Laptop im Netz, während sich der Desktop gerade wieder mal verabschiedet - was ja auf ein lokales Problem hinweist. Bevor ich das System neu installiert habe, hatte ich diese Probleme nicht, mit genau derselben Konfiguration. Auch die Position von Modem und Stick sind unverändert.

Den Wireless-Stick betreibe ich mit der Hama-Software. In den Drahtlosverbindungen ist Konfiguration von Windows-Seite deaktiviert. Ich kann das Modem pingen und komme auch in die HTML-Konfiguration. Das Netzwerk ist WPA-PSK verschlüsselt, MAC-Adressen habe ich keine vergeben.

Das Ganze läuft unter Windows XP Professional (SP 3) mit der ZoneAlarm-Firewall. Modem und Wireless-Stick sind für die Firewall freigegeben.

Meine letzte Idee ist, dass es am USB-Port liegt. Ich werde den Wireless-Stick nochmal an die anderen Ports hängen.

Bin für Hilfe dankbar,
Tim

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 k0Zify „Die Festplatte war voll. Ich habe eine USB-Platte erstanden und die Daten...“
Optionen

Schau zunächst mal auf den Downloadseiten von MSI nach, ob du dort aktuellere Chipsatztreiber findest:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=242

Dein Board gibt es in zwei Versionen - der "NVIDIA nForce4 System Driver" und der "Marvell LAN Driver" (um diese Treiber geht es) sind aber für beide Versionen identisch.

(Anmerkung: Im Moment scheint es Schwierigkeiten zu geben, den Link zu MSI zu öffnen. Versuche es später noch mal, wenn die Probleme weiterhin bestehen sollten.)

Der Hauptverdächtige ist in meinen Augen jedoch ZoneAlarm.
Gut möglich, dass die Blockade zustande kommt, weil irgendein Programm, Plugin u. dgl. nur sporadisch Kontakt zum Internet aufnimmt - dadurch aber gar nichts mehr läuft.

Da würde ich ZoneAlarm solange deaktivieren (besser noch deinstallieren) und stattdessen die XP-Firewall laufen lassen, bis erwiesen ist, dass auch dann Beeinträchtigungen stattfinden.

Ein prinzipiell kritischer Faktor ist für mich auch die Tatsache, dass du XP von der Konfiguration der Drahtlosverbindung durch das Hama-WLAN-Tool heraushältst.

Ich habe es bisher auch nicht ein einziges Mal erlebt, dass ein WLAN-Tool mehr zustande brachte als XP oder Vista.
Solche Tools haben ihre Existenzberechtigung unter Windows 2000 oder noch älteren Windows-Versionen, die diese aus eigener Kraft keine oder nur unzureichende WLAN-Unterstützung mitbringen.

An Zuverlässigkeit können diese Tools XP oder Vista nicht das Wasser reichen und richten dort im günstigsten Fall nur keinen Schaden an.

Da dein Internet jedoch auch per LAN-Kabel zum Erliegen kommt, halte ich dieses Tool nicht für die Ursache.

Der Grund könnte aber auch in falschen MTU-Werten bestehen - überprüfe und korrigiere ggf. nach dieser Vorgehensweise mal die Einstellungen:

http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

Evtl. kannst du die Registry-Einträge deines Laptops zu Vergleichszwecken heranziehen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen