Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

WLAN-Verbindung bricht ab (XP, Hama 54Mbit, Arcor DSL 200)

koZify / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen mein System neu aufgesetzt. Neuerdings wird die Verbindung zwischen dem Hama Wireless LAN USB 2.0 Stick (aktueller Treiber) und dem Arcor DSL Modem 200 in unregelmäßigen Abständen unterbrochen. Manchmal kann ich drei, vier am Stück Stunden surfen, manchmal nur ein paar Minuten.

Ich habe mal die Flaterate-Steckdose angeworfen, um zu schauen, ob Alice seit neustem die Leitungen frei halten will, aber auch das nutzt nichts. Die Verbindung wird trotzdem getrennt.

Außerdem habe ich noch einen Laptop, mit dem ich auf dasselbe Modem zugreife. Damit gibt es im Grunde genommen keine Probleme. Ich konnte auch nicht beobachten, dass das Einwählen oder Online-Sein mit dem Laptop sich irgendwie auf die Verbindung zwischen Desktop-PC und Modem auswirken würde. Oft bin ich mit dem Laptop im Netz, während sich der Desktop gerade wieder mal verabschiedet - was ja auf ein lokales Problem hinweist. Bevor ich das System neu installiert habe, hatte ich diese Probleme nicht, mit genau derselben Konfiguration. Auch die Position von Modem und Stick sind unverändert.

Den Wireless-Stick betreibe ich mit der Hama-Software. In den Drahtlosverbindungen ist Konfiguration von Windows-Seite deaktiviert. Ich kann das Modem pingen und komme auch in die HTML-Konfiguration. Das Netzwerk ist WPA-PSK verschlüsselt, MAC-Adressen habe ich keine vergeben.

Das Ganze läuft unter Windows XP Professional (SP 3) mit der ZoneAlarm-Firewall. Modem und Wireless-Stick sind für die Firewall freigegeben.

Meine letzte Idee ist, dass es am USB-Port liegt. Ich werde den Wireless-Stick nochmal an die anderen Ports hängen.

Bin für Hilfe dankbar,
Tim

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 koZify „WLAN-Verbindung bricht ab (XP, Hama 54Mbit, Arcor DSL 200)“
Optionen

Hi!

Bei deinem Notebook schwangt die Empfangsstärke aber nicht zufällig ebenfalls? Das war bei mir der Fall. Der USB-Stick am PC verlor die Verbindung (ab&zu), das Notebook hat es eigentlich immer geschafft, drosselte aber die Übertragungsrate ganz wild, obwohl es nur 2m vom Router entfernt war.

Die Ursache war ein schwächeres Netzwerk in der Nachbarschaft, das auf dem gleichen Kanal sende, wie mein Netzwerk. Das tückische daran war, dass dieses Netzwerk nur extrem selten in den WLAN-Übersichten meines Notebooks oder des Fritz!WLAN-Sticks am PC auftauchten.
Als ich es dann endlich mal bemerkte, habe ich einfach den Kanal an meinem Router gewechselt, seither habe ich diese Verbindungsabbrüche nicht mehr erlebt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen