Hallo, ich habe folgendes Problem! Eine Access Tabelle mit den Spalten Lieferant, Lieferant1, Lieferant2 möchte ich zusammenfassen in eine Tabelle mit nur einer Spalte Lieferant-Anfrage in der die Werte aus Lierant, Lieferant1, Lieferant2 als Zeilen aufgeführt sind. Software ist Access 2003. Ich hoffe mir kann jemand helfen!!
mfg
Klaus
Office - Word, Excel und Co. 9.710 Themen, 40.895 Beiträge
Olaf, dein Versuch in allen Ehren, aber bei so einer "Bastellösung" dreht sich mir der Magen um ;) auch weil deine Lösung ab einer gewissen anzahl Datensätzen schlicht nicht mehr praktikabel ist (mach das mal, wenn diese Tabelle 100 Datensätze hat, bei denen alle 3 Felder gefüllt sind)
Wenn er wirklich jetzt alle Lieferanten in nur eine Spalte haben möchte, dann kann er das selbstverständlich mit einer Access-internen Lösung machen, das Stichwort heisst hier "Anfügeabfrage".
Allerdings wird er davon 3 Stück brauchen bzw. die einmal gebaute 3x mal ausführen müssen - nämlich jeweils einmal für jedes "Lieferant"-Feld in der Quelltabelle.
Folgendes müsste tun (achtung "Luftcode")
eine neue Query öffnen, in die SQL-Ansicht wechseln und da schreiben:
INSERT INTO tabLieferanten(Lieferant-Anfrage)
SELECT Lieferant
FROM tblLieferanten_alt;
"tablieferanten" muss er durch den Namen seiner *neuen* Tabelle ersetzen, "tblLieferanten_alt" durch den Namen seiner bisherigen Tabelle.
Dann auf das rote Ausrufezeichen in der Symbolleiste klicken und gut ist.
Danach das "Lieferant" hinter "SELECT" durch "Lieferant1" ersetzen, wieder das "!" drücken und zum guten Schluss statt "Lieferant1" noch "Lieferant2" schreiben und wieder "!" drücken.
Das sollte es gewesen sein.
Eines sollte allerdings in der neuen Tabelle vorhanden sein: eine weitere Spalte, genannt z.B. LieferantID, Typ "Autowert", Eigenschaften: indiziert = ja (keine duplikate)
Volker