Hallo, ich habe folgendes Problem! Eine Access Tabelle mit den Spalten Lieferant, Lieferant1, Lieferant2 möchte ich zusammenfassen in eine Tabelle mit nur einer Spalte Lieferant-Anfrage in der die Werte aus Lierant, Lieferant1, Lieferant2 als Zeilen aufgeführt sind. Software ist Access 2003. Ich hoffe mir kann jemand helfen!!
mfg
Klaus
Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge
Hi Klaus,
Ich kann dir nicht sagen, ob es hierfür eine Access-interne Lösung gibt, dafür kenne ich mich damit zu wenig aus. Unter Zuhilfenahme von Excel klappt es m.E. auf jeden Fall.
Zunächst markierst du den kompletten Inhalt der Access-Tabelle und kopierst diesen in ein leeres Excelsheet. Dann kopierst du den kompletten Inhalt der Spalte Lieferant2 unter das Ende von Lieferant1, danach die komplette Spalte Lieferant1 unter Lieferant. Die Spaltenüberschriften lässt du natürlich weg. Außerdem solltest du Strg-X statt -C benutzen.
Jetzt hast du alle Lieferanten in nur einer Spalte, der Spalte A, die restlichen Spalten sollten jetzt leer sein, wenn nicht, einfach löschen. Nachdem du die nicht benötigten Arbeitsblätter 2 und 3 gelöscht hast, speichere das Excel-Sheet z.B. unter dem Namen Lieferanten.xls.
Wenn du jetzt die Lieferanten.xls mit Access öffnest, müsstest du eigentlich am Ziel deiner Wünsche sein.
CU
Olaf