Ich habe zwei Excel-Dateien mit Daten von aktiven und ehemaligen Mitgliedern. Diese möchte ich gegeneinander abgleichen.
Die Tabelle 1 enthält Emailadresssen unserer aktiven Mitglieder. Die Tabelle 2 enthält Emailadressen von allen Mitgliedern, die jemals Mitglied waren.
Die Daten der Tabelle 1 wurden gerade mit den aktuellen Vereinsnews mitsamt Sommerfest-Einladung angemailt. Nun wurde vorgeschlagen, auch die ehemaligen Mitglieder einzuladen.
Damit die bereits eingeladenen Mitglieder nicht eine zweite Email bekommen, sollen die Daten gegeneinander abgeglichen werden. Dabei sollen alle Emailadressen der Tabelle 1 automatisiert in der Tabelle 2 gelöscht werden, damit dort nur noch die Emailadressen der nicht mehr aktiven Mitglieder vorhanden sind.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
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Olaf, der SVERWEIS ist hier eher ungeeignet, der "Spezialfilter"
trifft seine Bedürfnisse eher.
auf die Tutorials habe ich aus zwei Gründen verlinkt:
1. an vielen Stellen ist die "Hilfe" keine Hilfe, sondern *benötigt* Hilfe .. ist leider so, sie ist an vielen Stellen sehr schwer zu verstehen - gerade auch die Hilfe zum SVERWEIS ist sehr umständlich geschrieben; ein Erfahrener anwender, der evtl. auch schon mal programmiert hat, wird das eventuell verstehen - aber nicht der Gelegenheitsuser.
2. gleiches gilt für die "Hilfe" zum Spezialfilter.
Und hier bietet mein zweiter Link die Lösung für des Threadstarters' Problem nahezu auf dem Silbertablett.
Dazu kommt noch, dass die Tutorials von Peter nun wirklich leichtverständliche Kost sind, er hat es absolut "sekretärinnentauglich" bweschrieben (womit ich nix gegen Sekretärinen gesagt habe!)
Nur: *lesen* und für seine Bedürfnisse anpassen musser schon selber, diese Arbeit kann ich ihm nicht abnehmen.
Ich habe vielmehr den Eindruck, dass er sich gar nicht näher mit Excel befassen *will*, er will nicht wirklich wissen, wie das geht.