Ich habe zwei Excel-Dateien mit Daten von aktiven und ehemaligen Mitgliedern. Diese möchte ich gegeneinander abgleichen.
Die Tabelle 1 enthält Emailadresssen unserer aktiven Mitglieder. Die Tabelle 2 enthält Emailadressen von allen Mitgliedern, die jemals Mitglied waren.
Die Daten der Tabelle 1 wurden gerade mit den aktuellen Vereinsnews mitsamt Sommerfest-Einladung angemailt. Nun wurde vorgeschlagen, auch die ehemaligen Mitglieder einzuladen.
Damit die bereits eingeladenen Mitglieder nicht eine zweite Email bekommen, sollen die Daten gegeneinander abgeglichen werden. Dabei sollen alle Emailadressen der Tabelle 1 automatisiert in der Tabelle 2 gelöscht werden, damit dort nur noch die Emailadressen der nicht mehr aktiven Mitglieder vorhanden sind.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Ergänze die Tabelle 2 einfach um eine weitere Spalte. In der prüfst Du dann mit SVERWEIS ob die Adresse bereits in Tabelle 1 vorhanden ist.
Sofern vorhanden wäre es allerdings besser anhand einer Mitgliedsnummer zu prüfen, damit könnte man dann auch feststellen ob die eMail-Adressen der aktiven Mitglieder in Tabelle 2 noch aktuell sind...
Gruß
Borlander
Danke für die Anregung, aber wie funktioniert das mit dem Befehl SVERWEIS genau?
Jan
Ich verweise da zunächst einmal auf die Excel-Hilfe. Schaut Dir mal den Eintrag SVERWEIS-Tabellenfunktion an. Der erklärt das recht gut mit kleinen Beispielen :-)
Das hilft mir leider gar nicht. Trotzdem Danke.
Jan
schau mal bei spotlight rein... ist zwar tod , aber es gab ja früher auch schon Fragen.
http://www.spotlight.de/cgi-bin/forum_search_groupwise.pl?forum_id=mse&query=tabellen+vergleichen
oder
http://www.wer-weiss-was.de/theme156/article3683228.html
natürlich auch in nickles:
http://www.nickles.de/c/a3/538173210.htm
Was den SVERWEIS betrifft, hilft dir vielleicht das hier
Tutorial SVERWEIS besser.
Allerdings ist für dein Problem der "Spezialfilter" besser geeignet; den kannst du hier nachlesen:
Tutorial Spezialfilter
Volker
PS: nein, ich hab nichts davon, dass ich auf Peter Hasenroths Seite verweise. Ich hab nur selber mit den Tutorials auf Peters Seiten z.B. Matrixformeln *endlich* begriffen *gg*
Herzlichen Dank, aber das ist mir viel zu kompliziert, da verstehe ich nur Bahnhof. Mal sehen, ob ich jemanden finde, der mir die beiden Tabellen abgleicht.
GANZ HERZLICHEN DANK!
Jan
Wenn dir das jemand macht, lernst du nix.
Und ansonsten: was genau ist an Peters Tutorials kompliziert?
Ein kleinwenig sollte man sich mit den Programmen, mit denen man arbeitet, auch befassen - ach, ich vergas, dazu gehört sowas antiquiertes wie Lernbereitschaft.....
Volker
Nein Jan - das wäre die ganz falsche Schlussfolgerung.
Ich möchte die engagierte Arbeit meiner Vorposter hier nicht abwerten, wirklich nicht. Aber der zu Anfang gegebene Tipp von Borlander - [F1] drücken, Hilfe-Funktion, dort nach "SVERWEIS" suchen trifft es genau.
Du brauchst keine langwierigen Tutorials zu wälzen, wie hervorragend sie auch immer gemacht sein mögen, du brauchs nur die kurze und knappe Beschreibung zu lesen, wie sie dir Microsoft mit der Excel-Hilfe an die Hand gibt. Damit hab ich's auch nur gelernt!
Wenn du diese Hemmschwelle einmal überwunden hast, wirst du dich ganz leicht tun mit dem SVERWEIS, da bin ich mir sicher.
Man muss es einfach nur "machen"!
CU
Olaf
Olaf, der SVERWEIS ist hier eher ungeeignet, der "Spezialfilter"
trifft seine Bedürfnisse eher.
auf die Tutorials habe ich aus zwei Gründen verlinkt:
1. an vielen Stellen ist die "Hilfe" keine Hilfe, sondern *benötigt* Hilfe .. ist leider so, sie ist an vielen Stellen sehr schwer zu verstehen - gerade auch die Hilfe zum SVERWEIS ist sehr umständlich geschrieben; ein Erfahrener anwender, der evtl. auch schon mal programmiert hat, wird das eventuell verstehen - aber nicht der Gelegenheitsuser.
2. gleiches gilt für die "Hilfe" zum Spezialfilter.
Und hier bietet mein zweiter Link die Lösung für des Threadstarters' Problem nahezu auf dem Silbertablett.
Dazu kommt noch, dass die Tutorials von Peter nun wirklich leichtverständliche Kost sind, er hat es absolut "sekretärinnentauglich" bweschrieben (womit ich nix gegen Sekretärinen gesagt habe!)
Nur: *lesen* und für seine Bedürfnisse anpassen musser schon selber, diese Arbeit kann ich ihm nicht abnehmen.
Ich habe vielmehr den Eindruck, dass er sich gar nicht näher mit Excel befassen *will*, er will nicht wirklich wissen, wie das geht.