hallo freunde im netz,
ich habe in itunes eine "tanzliste" für die hochzeit einer freundin zusammengestellt. mit eintragungen um welche tänze es sich handelt(unter genre), etc.
in der wiedergabeliste befinden sich sowohl von cds importierte songs als auch welche, die ich im itunes store gekauft habe.
nun hat die freundin einen dj der mit einem normalen pc arbeitet, - wie schaffe ich es die wiedergabeliste mit allen eintragungen an den freund "zu übergeben". ?
ich wäre für einen tip sehr dankbar, blicke echt nicht durch. - ach, und ich selbst habe auch keinen apple sondern einen "normalen" pc......herzlichen dank im voraus, tricia
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Handelt es sich um eine Playlist/Wiedergabeliste, wo die Titel (mit weiteren Infos) nur aufgelistet sind oder um ein Titelarchiv, das auch direkt abspielbar ist und das übergeben werden soll?
Ein Hochzeits-DJ braucht eine solche Liste maximal als Orientierung, was der Auftraggeber (Hochzeitspaar) für Musik wünscht bzw. üblicherweise wird im Vorfeld abgesprochen, welche Musikrichtungen gewünscht und welche definitiv ausgeschlossen werden. Der DJ ist ja Dienstleister und hat die Wünsche seiner Kunden zu berücksichtigen.
Welche Titel in welcher Reihenfolge der Hochzeits-DJ wirklich spielt/spielen soll, würde ich tunlichst dem DJ überlassen! Dies schließt natürlich nicht aus, daß z. B. für den Eröffnungstanz oder für bestimmte Einlagen konkrete Titel abgesprochen werden.
Falls es sich um einen erfahrenen Hochzeits-DJ handelt, braucht er definitiv keine externe Zuarbeit bzw. er würde sich vermutlich vor den Kopf gestoßen fühlen und es würden Zweifel an seiner Kompetenz im Raum stehen ...
Die GEMA interessiert das nur insofern, in welchem Rahmen die Hochzeit stattfindet ... ab etwa 80 bis 100 Personen sollte die Veranstaltung unbedingt angemeldet werden und die entsprechenden GEMA-Gebühren (etwa 30,- bis 50,-€ - abhängig von Personenzahl und Raumgröße) bezahlt werden. Falls nicht ausschließlich Original-Tonträger zum Einsatz kommen, sondern auch gebrannte CDs und Titel von Festplatte, ist eine 30% höhere Gebühr fällig. Für die GEMA-Anmeldung ist einzig und allein der Veranstalter (Hochzeitspaar) verantwortlich, nicht der DJ!
Soweit meine Meinung und mein Kenntnisstand zu diesem Thema.
rill