Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.271 Themen, 123.718 Beiträge

Mainboard MSI P45 Neo3-FR

jueki / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit dem im Betreff genannten Mainboard MSI P45 Neo3-FR habe ich mir (als AMD- Fan) einen Intel- Test- PC aufgebaut und bin zufrieden. (CPU Prozessor Intel Core 2 Duo E8400)
Aber das BIOS...
Wieder mal anders, als ich es gewöhnt bin. Und da hab ich mit Sicherheit auch irgend eine Fehleinstellung drinnen.
Installation des Betriebssystems, der Treiber und Anwendungen - alles sauber und flüssig.
Aber ich kann weder "Acronis TrueImage" noch "Acronis DiskDirektor Suite" von CD aus ausführen. Ich hab da beides die neuesten Versionen, aber auch mit älteren ist es das Gleiche: Ich muß da immer mit der "Abgesicherten Version" arbeiten - die Vollversionen melden "Keine Festplatten gefunden". (Es sind 2x 250GB WD, neu drinnen)
Bei dem eben ausgebauten M2N-E gab es sowas nicht.
Also eine BIOS- Einstellung, die mir unbekannt ist.
Wer kann mir da bitte helfen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ich finde AHCI Kacke... ChrE
jueki Nachtrag zu: „Mainboard MSI P45 Neo3-FR“
Optionen

So, ich habe nun alle möglichen Einstellungen kombiniert und durchprobiert.
Und nun sogar mit einer vollkommen leeren Festplatte.
Ich habe das auf diese Art und mit anderen (AMD-) Mainboards schon oft problemlos gemacht...
Das Einzige, was mir gelang - mit AcronisTrueImage Vollversion zu arbeiten, wenn ich diese Einstellungen im BIOS machte:

- JMicron 363 ATA Controller ==> IDE
- OnChip ATA Devices ==> RAID Mode ==> AHCI

Mit AcronisDiskDirektor Suite v10 ging nichts.
Beide Versionen arbeiten hingegen bei allen Einstellungen im "Abgesicherten Modus" des jeweiligen Programmes tadellos.
Da ich nun eine leere Festplatte verwendete, dürfte das Ganze nichts mit irgendwelchen Treibern zu tun haben.
Also ein Bug im Zusammenspiel Acronis - Mainboard.
Und das ist ein Fall für deren Support.
Und da beides im Abgesicherten Modus funktioniert und ich das ja auch nicht in einem fort benötige, werde ich mich also damit abfinden.

@ChrE -
"Du musst Zeit haben ohne Ende..."
Ich mache für Acronis seit der v8 Testreihen, die ich protokolliere. Sozusagen ein Beta- Tester.
Und - das hat sich doch gelehnt. Ich habe meine letzten Vollversionen nicht kaufen brauchen.
Und außerdem - wer, wenn nicht ein Rentner, sollte Zeit haben!

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfen und Hinweise, hab wieder einiges dazu gelernt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen