Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

24 Zoll oder 26 Zoll TFT, welcher bringt es wirklich ??

Ingo01 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

So liebe User-Freunde. Ich selbst habe leihweise ein Samsung 2433BW 24 Zoll. Ich finde der reicht so für ein wenig Spiele oder eben Internet. Möchte aber auch mal TV sehen. Nun gibt es ja 26 Zöller (SAMSUNG SyncMaster T240)=24 Zoll allerdings sind die Pixelabstand so bei 28 nochwas (SAMSUNG SyncMaster T260 ) (26 Zoll). Frage: Ist oder soll man sich für die Zukunft ein 26ziger anschaffen. Also mit den beiden Modellen liebäugle ich schon. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Aber bitte mit Grund. Mein Bekannter meint das die Zahlen/Buchstaben je nach Einstellung nicht so doll sind bei 26. Etwas gezogen meint er und damit undeutlich oder undeutlicher. Also nochmal ich suche einer für alles sowohl mal ein Spiel, bin aber kein Gamer für Internet(evtl schlechte Seitenansicht),Bildbearbeitung Hobbybereich aber dennoch gut(Nikon D300). Wenn ja welcher ist denn so das gute Mittelfeld. Bin so mit Samsung zufrieden. haben auch ein 26ziger. Wenn Du/Ihr vor einer Wahl der Monitore stehen würdet was würdet Ihr und warum nehmen/kaufen. Preisvorstellung so bei 230-320€. Klar es gibt immer bessere. Daher real denken. Ich kann mir auch einen für 800€ holen der ist schon besser. Aber das steht nicht zur Debatte. Ich hoffe ich konnte genaue Angaben machen.

Gruß INGO

nettineu Borlander „Kommt ein bisschen auf Deine persönlichen Vorlieben an. 26 ist eben größer....“
Optionen

Wie Borlander schreibt, native Auflösung ist entscheidend. Um 2 DinA4 Seiten ganz mit allen Menüleisten drauf zu bekommen, so muß der Monitor eine hohe Auflösung haben und doch recht groß, also 26" haben. Gerade für Büroanwendungen, also kein Filmgenuss, reichen auch kleinere Monitore. Das man Pixel nicht sieht halte ich für arg untertrieben. Meine 17" Notebook mit 1200er Auflösung, selbst da sind im Abstand von 60cm Pixel zu sehen. Beim 42" HD-TV sind die 768 pixel sogar noch im Abstand von 2m zu erkennen, vorallem bei ruhigen Darstellungen mit Text.

Die Lösung ist nicht eine extrem hohe Auflösung auf gedeih und verderb, sondern der Richtige, für jeden selbst passende Abstand. Für Full-HD Videos reichen allemal 1080x1920 (meine Kamera macht das zum erbrechen scharf) und fürs Pal-TV sowieso. Also richtet sich die Größe vorallem an die saubere Schriftdarstellung (nativ) im Verhältnis zum betrachterabstand, die man wünscht, so das keine "Nebenwirkungen" auf Auge und Haltung entstehen.