Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kallotten gesucht ! (nicht Karrotten)

nettineu / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Möchte historische Lautsprecher Greatz,Philips,Grundig usw. restaurieren. Manche Sicken bekomme ich schon als Ersatzteile, aber bei einigen Lautsprechern benötige ich auch zum Teil die Kalotten, das sind die vorderseitig Membran verschließenden, halbrunden Pappdeckel. Können in der Größe auch anders sein, verändert den Klang nicht wesentlich.

Habe breits endlos gegoogelt, aber nix zu finden bei den Ersatzteilen. In HifiForen herrscht nur viel Geschwafel, da kennt sich auch keiner aus. Nun hoffe ich hier auf nickles Bastler.

nettineu gelöscht_261575 „Hallo , es gab mal vor Urzeiten daher sind diese Lautsprecher denke ich die...“
Optionen

Ja Rettungsrocker, super Idee, wichtig sind grobfaserige Papiere mit hohem Holzanteil, diese kleben fast schon von allein.

Katotten aus Styropor gesägt mit Dekupiersäge, hernach mit Ponal "dicht" machen und nach Bedarf mit Acryllack verschönern. Den Tip habe ich von einem 92 Jahre alten Radio+Fernsehtechniker just telefonisch bekommen. Sofort gesucht und gefunden: http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/dd8454a2cf0f4cdf90ec035101cafbab/cl/details/anid/IACD/listtype/search/searchparam/Styroporkugeln

Der gute Mann versuchte mir auch zu erklären, das eine Kalotte sehr viel zum Klang beiträgt, da bestimmte Frequenzen durch die Kalotte anders als bei einem einfachen Trichter abgestrahlt werden. "Viel breiter und vorteilhaft tranparenter. Beispiel Hochtonkalotten. Auch die Resonanzfrequenz wird beinflußt, solange diese aber nicht mit Gehäuse oder übertragenen Frequenzbereich überschnitten wird, dann egal. Besser ein funktionierender Lautsprecher, als ein kaputter." Wie Wahr.

Manchmal sieht man alles komplizierter, als es ist. Alle Bastler der Welt voran...