Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kallotten gesucht ! (nicht Karrotten)

nettineu / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte historische Lautsprecher Greatz,Philips,Grundig usw. restaurieren. Manche Sicken bekomme ich schon als Ersatzteile, aber bei einigen Lautsprechern benötige ich auch zum Teil die Kalotten, das sind die vorderseitig Membran verschließenden, halbrunden Pappdeckel. Können in der Größe auch anders sein, verändert den Klang nicht wesentlich.

Habe breits endlos gegoogelt, aber nix zu finden bei den Ersatzteilen. In HifiForen herrscht nur viel Geschwafel, da kennt sich auch keiner aus. Nun hoffe ich hier auf nickles Bastler.

gelöscht_35042 nettineu „Kallotten gesucht ! (nicht Karrotten)“
Optionen

Na, gebrauchte Lautsprecher gibt es doch massenhaft...

Autolautsprecher können auch helfen.

Meine Metalldinger gebe ich nicht her...:))

Aber schaue mal hier!

Günstig und du wirst bestimmt fündig...

http://www.pollin.de/shop/shop.php

Hifi/Car/Lautsprecher/Lautsprecher-Chassis

Gruß
luttyy

benjaminXVI nettineu „Kallotten gesucht ! (nicht Karrotten)“
Optionen

Hi nettineu,

wenn Du dass professionell aufziehen willst, google nach Pappherstellung / hochdichtes Papier oä., nach Verbindung Metall / Papier / Kleber.

Zu den Kalotten gehört aber auch der geklebte Trichter, bei wirklich alten Lautsprechern.

Nur den Klebegummi, wirst Du nicht mehr bekommen, der hat schon Jahrelang keine Zulassung mehr.

benjamin

output benjaminXVI „Hi nettineu, wenn Du dass professionell aufziehen willst, google nach...“
Optionen

Also mir fallen da nur Flohmärkte ein. Dort bekommt man alte Lautsprecher für wenige Euros geradezu nachgeworfen.
Weiss nun aber nicht, ob sich Kalotten so ohne weiteres aus den Chassis entfernen lassen.

Ansonsten möchte ich noch einen Link alter Lautsprecher zum besten geben. Quasi zum schwelgen in alte Zeiten..

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/lautsprecher/SB_402.jpg&imgrefurl=http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/lautsprecher.htm&usg=__pXgtzW9m0Ec0EYyDyKnSdyxznQs=&h=335&w=350&sz=34&hl=de&start=8&tbnid=KHlP6Ein0Hv-TM:&tbnh=115&tbnw=120&prev=/images%3Fq%3DKalotte%26gbv%3D2%26hl%3Dde

output

nettineu output „Also mir fallen da nur Flohmärkte ein. Dort bekommt man alte Lautsprecher für...“
Optionen

output, ja, die Seiten kenne ich, da geht das Herz auf. Aber ich habe noch ältere Lautsprecher , z.B. mit Bügelmagneten. Hier werden eher Boxen präsentiert. Auf Flohmärkten gibt es alte Lautsprecher garnicht, außer so Brüllboxen aus Plastik und ganz slten mal was aus den 50er, 60er und 70er. Bei ebay kann man billig 70er Boxen ersteigern, aber das ist nicht mein Thema.

nettineu benjaminXVI „Hi nettineu, wenn Du dass professionell aufziehen willst, google nach...“
Optionen

@ luttyy

sehr freundlich von Dir, aber ich möchte RESTAURIEREN , nicht ersetzen. Klar, das ich nicht mehr alte Teile bekomme oder diese gar in guten zustand wären. Ich muß auf aktuell verfügbare Materialien zurückgreifen.

@ benjamin

Kleber ist nicht das Problem, sondern entsprechend geformte Teile in ggfs entsprechender Größe zu bekommen. Sowas wird doch nur noch in China und Fernost produziert, oftmals aus Polypropylen, ich suche derzeit besonders die Kalotten, da bei meinen "gesammelten" Lautsprechern nie die Spule kaputt ist, sondern fast immer die Sicke, Kalotte, schon seltener die Membran. Den Trichter herszustellen ist mit viel Bastellei auch möglich. man nimmt geschöpftes Paier und legst es auf eine zuvor aus Holz gedrehte Form (kegel). Gut beschichten und einwachsen, damit sich Paier und Kegel nicht verbinden. Den Papierkegel kann man mit Zellulosekleber (Tapezierleim) festigen, oder mit stark verdünnten Holzleim (z.B. Ponal). Was ich nicht hinkriege, ist die welige Form des Papiers, welches am Chassis geklebt ist und heute immer mit Schaumstoff, Gewebe, oder Naturgummi-Sicken ausgeführt ist.

Bei den alten Breitbandlautsprechern hat es jedoch nich Sicken gegeben.
Gar nicht so einfach.

Xdata nettineu „@ luttyy sehr freundlich von Dir, aber ich möchte RESTAURIEREN , nicht...“
Optionen

Hallo nettineu,
dann wird es schwierig. Hatte mal bei einem "Kandidaten" die Kalotten eine anderen defekten Paares übertragen.

Erstaunlich war der Klang eines ovalen Breitbander,
aus einem Saba Fernseher glaube ich. Der hatte nur Papiersicken.
Dies nur am Rande.

Ich hoffe du wirst noch fündig

gelöscht_261575 nettineu „Kallotten gesucht ! (nicht Karrotten)“
Optionen

Hallo , es gab mal vor Urzeiten( daher sind diese Lautsprecher denke ich) die Möglichkeit diese mit Seidenpapier und Wasserglas zu flicken. Hat den Klang nicht groß verändert. Die Staubschutzkalotten konnte man auch durch halbierte Pingpong Bälle ersetzen.

nettineu gelöscht_261575 „Hallo , es gab mal vor Urzeiten daher sind diese Lautsprecher denke ich die...“
Optionen

Ja Rettungsrocker, super Idee, wichtig sind grobfaserige Papiere mit hohem Holzanteil, diese kleben fast schon von allein.

Katotten aus Styropor gesägt mit Dekupiersäge, hernach mit Ponal "dicht" machen und nach Bedarf mit Acryllack verschönern. Den Tip habe ich von einem 92 Jahre alten Radio+Fernsehtechniker just telefonisch bekommen. Sofort gesucht und gefunden: http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/dd8454a2cf0f4cdf90ec035101cafbab/cl/details/anid/IACD/listtype/search/searchparam/Styroporkugeln

Der gute Mann versuchte mir auch zu erklären, das eine Kalotte sehr viel zum Klang beiträgt, da bestimmte Frequenzen durch die Kalotte anders als bei einem einfachen Trichter abgestrahlt werden. "Viel breiter und vorteilhaft tranparenter. Beispiel Hochtonkalotten. Auch die Resonanzfrequenz wird beinflußt, solange diese aber nicht mit Gehäuse oder übertragenen Frequenzbereich überschnitten wird, dann egal. Besser ein funktionierender Lautsprecher, als ein kaputter." Wie Wahr.

Manchmal sieht man alles komplizierter, als es ist. Alle Bastler der Welt voran...

nettineu Nachtrag zu: „Ja Rettungsrocker, super Idee, wichtig sind grobfaserige Papiere mit hohem...“
Optionen

Soeben noch ein Telefonat (Kollege vom 92Jährigen) reinbekommen. Ganz toll. Hierzu braucht man aber mindestens 2 Lautsprecher gleichen Typs, da einer dabei kaputt geht, man kann ja den kaputten nehmen. Lautsprecher provisorisch erstmal wieder dicht machen, sogar Klebeband reicht, dann mit Wachspray komplett von vorn sicke, Rahmen Trichter, Dom satt einsprühen. Trocknen. Dann Gips flüssig anrühren und den Lautsprecher vollgießen und einwnig mehr (Klebeband am Rand) damit nichts überläuft. der beste gips ist der, den die Zahnärzte verwenden. Gut trocknen lassen (1 Woche) und dann Negativform entfernen. Sämtliche Pickel, Unreinheiten, Löcher usw. ausbessern. Dann freingeschliffene Form mit Autopolitur Einwachsen, bis es glänzt.

Auf diese Form kann man nun, Papiersicke ist ja auch in der Form abgebildet, das Papier, Seidenpapier, bastelpapier naß in Kleister getränkt auf die Form in mehreren Schichten auflegen. Die Farbe des Papiers entscheidet über die Farbe der Membran. 1 woche trocknen und vorichtig von der Form abheben. Mit Dremel überstehende Papiere wegschneiden. Dann kann das Zusammenfügen beginnen. Auch die Spulen sind mit Lackdraht auf passende Papierröhrchen händisch aufzukleben.

Mit Geschick und vorallem viel Geduld bekommt man dann einen restaurierten Lautsprecher mit Papiermembran. ggfs. noch verdünnten Holzleim zur weiteren Versteifung auftragen, bleibt aber lange weich und flexibel.

So, nun komme ich meinem Ziel langsam näher.

Xdata nettineu „Soeben noch ein Telefonat Kollege vom 92Jährigen reinbekommen. Ganz toll....“
Optionen

Die Styroporhalbkugeln sind ja ein feiner Tipp.
Vor jahren gab es mal einen Hifi Lautsprecher, der aus einer 15cm großen Kalotte aus Styropor bestand. -- den Begriff High End gab es da glaube ich noch nicht.

Und der Ovale KEF war aus aus Styropor.

Der merkwürdigste Lautsprecher der mir je untergekommen ist war ein Teil mit einem Elektomagneten.. ganz feine Wicklung.
Soetwas hab ich nie wieder gesehen.

Papier ist irgendwie gutmütig, es wird nichtmal von den modernen Materialien verdrängt. Egal ob Alu, Kevlar, Aramid oder Polypropylen.

Nicht jeder wird so eine Restaurierung oder Reparatur hinbekommen,
aber es beruhigt das es geht.

nettineu Xdata „Die Styroporhalbkugeln sind ja ein feiner Tipp. Vor jahren gab es mal einen Hifi...“
Optionen

Grins, Ich hab noch 2 "Styroporlautsprecher" aus der Zeit... Funktionieren wie am 1. Tag. Suche noch alte Styrporlautsprecher mit 5 Spulen und Flächenmembran, so ca. 30x50 cm groß. Auch bei google nicht zu finden, wenn man den Hersteller nicht kennt.

weka1 Xdata „Die Styroporhalbkugeln sind ja ein feiner Tipp. Vor jahren gab es mal einen Hifi...“
Optionen

Hallo,
der Lautsprecher mit einen Elektromagneten wurde zur Röhrenzeit viel eingesetzt. Diese Lautsprecher wurden als Volldynamisch oder auch elektrodynamisch bezeichnet. Zweck der Feldspule war als Siebdrossel zwischen den Lade und Siebelko zu dienen. Der Wicklungswiderstand lag bei 3 K-Ohm.
Die weiter oben angesprochenen Lautsprecher mit Hufeisenmagnet sind sog.Freischwinger. Großen Einsatz hatten sie im Volksempfänder VE 301 und im DKE 38 zur Nazizeit.

Gruss weka

nettineu weka1 „Hallo, der Lautsprecher mit einen Elektromagneten wurde zur Röhrenzeit viel...“
Optionen

Hier sieht man einen der vielbesagten lautsprecher eingebaut, schwer verrostet. http://www.viehl-radio.de/homeda/dke.html

weka1 nettineu „Hier sieht man einen der vielbesagten lautsprecher eingebaut, schwer verrostet....“
Optionen

Ein DKE 38- So ein Teil schmückt auch meine Sammlung im funktionsfähigen Zustand.
Wurde auch als Goebels-Schnautze bekannt.

Gruss weka

nettineu weka1 „Ein DKE 38- So ein Teil schmückt auch meine Sammlung im funktionsfähigen...“
Optionen

@ weka,

Du sammelst, aber restaurierst nicht? Ich wills mal probieren.

weka1 nettineu „@ weka, Du sammelst, aber restaurierst nicht? Ich wills mal probieren.“
Optionen

Hallo nettineu,
ich sammele und restauriere alte Radios und TV der Röhrengeneration. Nur der Platz wird langsam immer weniger. Die Instandsetzung dieser Geräte ist für mich eine Erinnerung an meinen ersten Beruf.
Es ist ein herrlicher Anblick,wenn nach dem Einschalten die Kathoden anfangen zu glühen, und Leben in die Kiste kommt.

Gruss weka

gelöscht_261575 nettineu „Kallotten gesucht ! (nicht Karrotten)“
Optionen

Wer gerne restauriert oder repariert: http://www.jogis-roehrenbude.de/

nettineu gelöscht_261575 „Wer gerne restauriert oder repariert: http://www.jogis-roehrenbude.de/ “
Optionen

Danke Rettungsrocker, was für ein Link !!! Kannte ich noch nicht. Soviel Erfahrung habe ich nicht, aber das geballte bastelknowhow hilft mir auch. Danke!

groggyman nettineu „Kallotten gesucht ! (nicht Karrotten)“
Optionen

Hallo
Wie wäre das :http://stores.shop.ebay.de/Sicken-shop__W0QQ_armrsZ1

-groggyman-

nettineu groggyman „Hallo Wie wäre das :http://stores.shop.ebay.de/Sicken-shop__W0QQ_armrsZ1...“
Optionen

Ja Super, so doof kann nur ich sein, ebay liegt so nah. Danke Groggyman, ich bin ganz groggy.