Allgemeines 21.936 Themen, 147.381 Beiträge

News: Findet Microsoft besser?

Bing: Mit Google-Abklatsch gegen Google

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Großangriff auf Google hat bereits einen Tag früher als angekündigt begonnen. Seit Gestern ist die neue Microsoft-Suchmaschine Microsoft: 100 Millionen für Bing) schaffen, gegen den Suchmaschinen-Giganten Google aufzuholen. Aktuell befindet sich Bing noch in der Beta-Phase.

Im November 2008 hat Microsoft noch mal versucht, seine alte Live-Suche aufzumöbeln und ihr eine neue Funktion spendiert, mit der sich Videos besser finden lassen. Dabei stellte sich Live Search als äußerst verklemmt dar, wenn "schmutzige" Suchworte verwendet werden und es wurde spekuliert, ob die neue Suchmaschine Bing (damals noch Kumo genannt) ebenfalls so prüde sein wird. Dem scheint so zu sein: bereits der Suchbegriff "busen" ist Bing zu dreckig und es kommt statt einer Trefferliste nur dieser Hinweis:

"Der Suchbegriff busen führt möglicherweise zu sexuell eindeutigen Inhalten. Ändern Sie Ihre Suchbegriffe, um Ergebnisse zu erhalten."

Allerdings lässt sich Bing wie bereits die Video-Suche in Live Search leicht austricksen und liefert dann auch "unanständige" Webseiten (siehe Schmutzige Suchworte auch bei Microsoft).

Michael Nickles meint: Peinlich. Auf ersten Blick ist klar, dass Microsoft optisch Google komplett geclont hat. Quasi identische Schriftarten, identische Anzeige der Suchtreffer, identische Bezeichnung der Optionen. Auch das Layout der eingeblendeten Anzeigen ist identisch. Etwas mehr Innovation hätte ich mir schon erwartet.

Und wie sieht es bei der Qualität der Suchergebnisse aus? Ich hab kürzlich mal mit Google nach den Stichworten "linux drucker" gesucht. Ganz oben in der Trefferliste gab es einen Link zu einem Artikel namens Linux Drucker HOWTO.

Die Überschrift klingt zwar vielversprechend, der Artikel stammt allerdings aus dem Jahr 1998. In den vergangenen 10 Jahren hat sich bei Druckern und Linux einige getan, es gibt wesentlich aktuellere Artikel. Warum ist die Suchmaschine Google so dämlich und zeigt ganz oben einen total vergilbten Artikel an?

Ist Bing schlauer? Haben Microsofts neue Suchtechnologie-Forschungszentren einen schlaueren Mechanismus geschaffen? Was passiert wenn man in Bing nach "linux drucker" sucht? Die Antwort hier: klick.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause TobiasH „Übrigens, selbst das Wort Strumpfhose führt zu keinem Ergebnis bei der Suche,...“
Optionen

Ähm, Euch ist aber schon aufgefallen, dass auf der Startseite von Bing das Wort "BETA" steht?

Der eingeschränkte Funktionsumfang, der derzeit nur US Bürgern zur verfügung steht, (so wie es weiter oben gesagt wurde), wird uns nicht einfach so vorenthalten, sondern er ist einfach nur noch nicht von Microsoft freigegeben worden.

Lasst doch die BETA Phase mal vorbei sein, dann werden wir auf bing.de auch alle Funktionen nutzen können.

@TobiasH: Das mit der Strumpfhose stimmt. Aber ich habe mal aus Spass andere Begriffe eingegeben, die man mit Eroitk in Verbindung bringen kann.

Strapse, HighHeels, Netzstrümpfe, String Tanga, Catsuit, Büstenhalter

werden alle anstandslos gefunden. Ich tippe daher darauf, dass eben Bing noch BETA ist. Da darf man sich nicht wundern.

Sollte sich aber rausstellen, dass später tatsächlich Suchbegriffe gefiltert werden, weil sie sexuellen Inhalt enthalten KÖNNTEN (was ja nicht schlimm ist. die menschen haben nunmal sex), dann ist die suchmaschine für mich gestorben.

ich finde es prinzipiell scheisse, wenn meine suchbegriffe gefiltert werden (bei google kann mans ausschalten).

Denn was soll ich denn machen, wenn ich mal angenommen für meine partnerin und mich sexspielzeuge oder erotische kleidung suche? da ist doch nix schlimmes dran.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen