hallo zusammen.
ich habe mir heute eine neue Festplatte für meinen Pc gekauft. es handelt sich dabei um eine 500gb hdd von WD.
Nun soll ich laufe des Tages Vista auf diese taufrische festplatte installiert werden.
ich frage mich ob es sinnvoll ist eine eigene Vista-partition zu erstellen, oder eine große auf der alles in einer Partition gespeichert wird? geplant ist sowieso eine 2te hdd zur Datensicherung.. die Datensicherung soll dann schon einmal pro Woche statt finden.
soll ich nun eine eigene Partition erstellen in die nur vista kommt? primäre Daten sind bei mir photos (60%), bisschen musik(20%), ein paar spielchen(15%) , dokumente und krims krams (5%).
Spiele mit dem Gedanken demnächst eine 2te 500er reinzubauen und die dann mit RAID als spiegelplatte zu nutzen..
Vista Partition JA oder NEIN? und wieso?
danke für eure antworten im vorfeld.
gruß
peter
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Hi Peter,
Es ist immer sinnvoll, für das System eine eigene Partiton anzulegen. Viele User haben sogar für die Programme noch eine separate Partition! So weit muss man nicht gehen, ich habe es immer so gehalten, System und Programme auf einer Partition unterzubringen. In jedem Fall sollten aber deine persönlichen Daten vom System getrennt liegen.
Der Vorteil: Du kannst von der Systempartition ein Image erstellen, eine bit-genaue 1:1 Abbildung, ggfs. inkl. aller Treiber, der wichtigsten Programme und natürlich inkl. Produktaktivierung, und kannst dieses Image bei schwerwiegenden Systemproblemen wieder zurücksichern, z.B. bei Virenbefall. Dann brauchst du nicht neu zu installieren und sparst viel Zeit.
Mit Raid habe ich keinerlei Erfahrung, die Idee eine zweite Platte zur Datensicherung zu nutzen, ist abr in jedem Fall richtig.
CU
Olaf