Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Wieder ein GEZ-Urteil

Keine Gnade für Studenten

Redaktion / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Irrsinn mit den GEZ-Urteilen hört nicht auf. Diverse haben inzwischen gegen die Rundfunkgebühr für PCs mit Internetanschluss geklagt. Und die meisten hatten Erfolg - allerdings nur bei den Verwaltungsgerichten.

Die Sendeanstalten zerren die Sache dann stets zum Oberverwaltungsgericht, das die Entscheidung dann kippt. Das ist jetzt wieder mal in Nordrhein-Westfalen passiert. Dort hatten zwei Studenten zunächst erfolgreich wegen der PC Rundfunkgebühr gegen den WDR geklagt.

Das Oberverwaltungsgericht Münster hat in zweiter Instanz jetzt das Urteil gekippt: die Studenten müssen für ihre PCs weiterhin Rundfunkgebühren blechen, 5,76 Euro pro Monat. Wie immer, hat das Oberlandesgericht es zugelassen, dass die Sache ans Bundesverwaltungsgericht in Leipzig weitergetragen werden kann.

wieso? Crazy Eye
Crazy Eye buechner08 „Hallo allerseits, Um Himmels willen. Dann wären auch diese Sender nur noch...“
Optionen

ich glaub es besteht durchaus ein Markt dafür die "oberschicht" mit Lindenstraße; Volksmusik und Tatort zu versorgen ;) Also solche sachen würden auch mit privaten Fernsehen nicht wegfallen, ebenso die geringfügig höherwertigen formate.

Was wegfallen würde wären vermutlich sender wie phoenix, die wohl wirklich einer förderung bedürften da sie für ein kleines Publikum produzieren - allerdings grade mit solchen diensten wie übertragungen von Bundestag etc. eine gute förderungswürdige Bildungsplattform dastellen ...

Aber mal ehrlich wieviel Geld bekommt Phoenix, oder der theater Channel von ZDF(wenn den überhaupt irgendwer empfangen kann).

Wenn du Werbefreies PayTV willst, da wird es sicher auch anbieter geben wenn der Markt nicht von einen gierigen mopopolisten beherscht wird der sein Geld einfach von jeden abzieht.