Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

VNC unter Linux (alternative zu TeamViewer gesucht)

Hewal / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr,

gibt es eine vernünftige Möglichkeit, VNC unter Linux zu betreiben. Ich möchte vor allem meiner Schwester bei Linux Problemem helfen können, ohne extra zu ihr fahren zu müssen.

Früher unter Windows ging das ja absolut stressfrei mit TeamViewer. Ich bin mit Ubuntu unterwegs (9.04) und da gibt es schon so eine Remoteverbindung, aber:

a) Extrem langsam und
b) Einen Port im Router zu öffnen ist nicht gerade hilfreich, um jemanden Schnell zu helfen... (möchte meinen Support über VNC ausweiten)

Daher wäre es schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, VNC ohne irgedwelche Port öffnen zu müsüsen, zu betreiben. Zudem eine gewisse Geschwindigkeit wäre wünschenswert.

Kennt da jemand soetwas?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Acader „Hallo Hewal, hast du dich schon mal hier eingelesen was VNC anbelangt ? Es gibt...“
Optionen

Hallo Acader,

ja habe mir das Wiki (teilweise, den unteren "Experten-Bereich" habe ich noch nicht intensiv gelsen) angeschaut. Leider muss ich feststellen, dass dies leider nicht direkt seinen Zweck erfüllt, da der Server entsprechend vorbereitet werden muss, was vielleicht für Linux Neulinge (wie ich ja auch noch einer bin) nicht als unbedingt einsteigerfreundlich und leicht erweißt.

Zudem scheint es mir so, dass trotz allem Port-forwarding aktiviert werden muss, was die sache für den Kunden natürlich nicht leichter macht :-( Da is das einrichten des VNC schwieriger als das Problem, weshalb VNC benötigt wird .-)

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen