Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Performace Einbrüche mit 4 Gigabyte

black_lion / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe hier ein echtes Problem mit meinem Rechner, den der will mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher einfach nicht stabil laufen! seltsamerweise hab ich mit 2 Gigabyte keinerlei Probleme, was mich doch sehr verwundert.
Um das Problem mal zu beschreiben: mit 4 Gigabyte habe ich Systemhänger (weis nicht wie ich es anderst benennen soll:) in unregelmäßigen Abständen mit ca. 5-10 Sekunden länge. In dieser Zeit kann ich nichts anklicken oder wenn gerade ein Programm läuft bleibt es einfach stehen, egal um was für eine Anwendung es sich auch handelt! Was mir auch aufgefallen ist, nach einem Neustart wenn der erste Systemhänger kommt, ist die Performance im Keller: sprich das System reagiert vor allem bei 3D Anwendungen wie 3DMark06 (0-4 Fps), NVidias Vorschaufenster der Forceware (mit ca. 1Fps), u.s.w. sehr träge. Erst nach einem Neustart habe ich wieder volle Performance, bis zum nächsten Systemhänger!
Hab auch schon einiges probiert um das Problem in den Griff zu bekommen (Biosupdate u. Einstellungen, Treiberupdates) aber bisher keinen Erfolg damit gehabt:(

zu meinem System:
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
MBO: Asrock ALiveDual-esata2 (NB: ULi/ALi M1695, SB: nVIDIAnForce3 250)
ABS: 2x2 Gigabyte MTD DDR2 667 im Dualchannel
GKA: XFX Geforce 7900GS 512MB AGP
HDD: 2x Samsung 160G im RAID System 0

Vieleicht hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

Danke im voraus:)

REPI black_lion „Also ich denke das Netzteil als mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können,...“
Optionen
Also ich denke das Netzteil als mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können, denn das ist mit seinen 550 Watt eh etwas überdimensioniert

Das war meins auch, bis es nach einem halben Jahr den Geist wegen defekten Elkos aufgabe und bis dahin nie genügend Spannung erzeugt hat, so dass ich die Spannung der RAMs immer mit 0,3 V höher fahren musste als die Standardspannung.

wollte nur mal bescheid geben das mein Problem jetzt gelößt ist und zwar, wie ich mir es auch fast schon gedacht hatte, durch eine PCIe Grafikkarte!
Also war es tatsächlich ein Bug im nVidia AGP-treiber, der jetzt aber nicht mehr zum tragen kommt, da mein AGP-Slot nicht mehr belegt ist!


Dachte bisher immer PCIe Grafikkarten belegen auch einen PCIe Steckplatz und dafür installiert man einen Treiber für die PCIe Version und nicht für eine ggf. vorhandenen AGP Version? Klär mich bitte auf!