Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Performace Einbrüche mit 4 Gigabyte

black_lion / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe hier ein echtes Problem mit meinem Rechner, den der will mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher einfach nicht stabil laufen! seltsamerweise hab ich mit 2 Gigabyte keinerlei Probleme, was mich doch sehr verwundert.
Um das Problem mal zu beschreiben: mit 4 Gigabyte habe ich Systemhänger (weis nicht wie ich es anderst benennen soll:) in unregelmäßigen Abständen mit ca. 5-10 Sekunden länge. In dieser Zeit kann ich nichts anklicken oder wenn gerade ein Programm läuft bleibt es einfach stehen, egal um was für eine Anwendung es sich auch handelt! Was mir auch aufgefallen ist, nach einem Neustart wenn der erste Systemhänger kommt, ist die Performance im Keller: sprich das System reagiert vor allem bei 3D Anwendungen wie 3DMark06 (0-4 Fps), NVidias Vorschaufenster der Forceware (mit ca. 1Fps), u.s.w. sehr träge. Erst nach einem Neustart habe ich wieder volle Performance, bis zum nächsten Systemhänger!
Hab auch schon einiges probiert um das Problem in den Griff zu bekommen (Biosupdate u. Einstellungen, Treiberupdates) aber bisher keinen Erfolg damit gehabt:(

zu meinem System:
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
MBO: Asrock ALiveDual-esata2 (NB: ULi/ALi M1695, SB: nVIDIAnForce3 250)
ABS: 2x2 Gigabyte MTD DDR2 667 im Dualchannel
GKA: XFX Geforce 7900GS 512MB AGP
HDD: 2x Samsung 160G im RAID System 0

Vieleicht hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

Danke im voraus:)

Scotty7 black_lion „Performace Einbrüche mit 4 Gigabyte“
Optionen

Vista/XP/64/32?

Der AGP Port ist nach meinen Recherchen nicht in der Northbridge sondern in der Southbridge.

Nun gibt der Rechner der Grafikkarte RAM ab, in deinem Fall ist der Weg aber etwas kompliziert: Grafikkarte -> Southbridge -> Northbridge -> CPU* -> Northbridge -> Ram.

* Nur kurz durch den integrierten Memory Bus schleifen.

Ich glaube daran "hängts".

Olaf19 black_lion „Performace Einbrüche mit 4 Gigabyte“
Optionen

Sind die "neuen" (=zusätzlichen) 2 GB Speicher evtl. defekt? Dann nimm einmal die "alten" 2 GB RAM heraus und ersetze sie durch die neuen. Läuft der Rechner jetzt wieder stabil? Wenn nicht, dann ist zu 99% der neue RAM defekt.

Noch eine Idee... siehe auch die Rückfrage von Scotty7: Hast du ein 32- oder 64Bit-System im Einsatz? Bei 32 Bit werden eh nur ca. 3,5 GB erkannt, u.a. abhängig davon, wie viel RAM die Grafikkarte benötigt, erst bei 64 Bit steht dir der volle Adressraum zur Verfügung. Das muss jetzt nichts mit den Instabilitäten zu tun haben, sollte man bei dieser Speichergröße aber immer im Auge behalten.

CU
Olaf

kongking black_lion „Performace Einbrüche mit 4 Gigabyte“
Optionen

Jo, Olafs Posting ruft jetzt auch einige verstaubte Gehirnzellen bei mir zurück.
Nforce Chipsatz und MDT waren zeitweise keine glückliche Kombination.
Kannst Du noch einmal die genaue Bezeichnung des Boards posten?

Gruß - Kongking
------------------

Alpha13 black_lion „Performace Einbrüche mit 4 Gigabyte“
Optionen

Neuestes Bios ist drauf?
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveDual-eSATA2&s=AM2

CMOS-Clear per Jumper gemacht?

Ganz allgemein kauft man kein Board mit nem Hybrid Chipsatz und noch dazu mit 2 uralten Chipsätzen.

Da ist Ärger halt vorprogrammiert.

Ne AGP Karte sollte man halt verticken und nicht auf Teufel komm raus weiter verwenden wollen!

black_lion Alpha13 „Neuestes Bios ist drauf? http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model...“
Optionen

Hallo,

erst mal Danke für die ganzen Tipp´s:)
Sorry hab ganz vergessen mein OS anzugeben: also die Probleme treten mit Vista Ultimate x64 Edition mit SP2 auf!
Hab jetzt gestern mal mein altes OS (XP Professional x64) wieder aufgespielt um zu prüfen ob auch da diese Performaceseinbrüche stattfinden und siehe da, alles läuft stabil (auch nach ca. 3 Stunden Laufzeit keine Systemhänger oder sonstiges)! Irgenwie schon seltsam, oder? Also muß das Problem Vista bedingt sein.

Zu Scotty7: Hab jetzt nochmal im Bios nachgeschaut aber keine Einstellung gefunden mit der der Datenstrom von der Grafikkarte zum RAM ändern ließe oder wie hast du das gemeint mit:"Nur kurz durch den integrierten Memory Bus schleifen"?

zu Olaf19: Die Speicherriegel (2x2 Gigabyte Dualchanel Kit)sind ca. 1 Woche alt, hab aber trotzdem mal die Riegel einzeln unter Vista laufen lassen und keinerlei Probleme festgestellt! Die Probleme tretten nur auf wenn ich beide Riegel am laufen habe und dabei ist es egal ob im Dual oder Singel Channel!

zu Konking: Hatte mir erst Corsairs TwinX2 2x2 Gigabyte Dualchannel Kit gekauft und damit aber die gleichen Probleme wie jetzt! Hab sie dann umgetauscht, da ich dachte die wären vieleicht mit meinem Board oder meiner CPU nicht kompatibel. Du kannst dir sicherlich meine herbe Entäuschung vorstellen, als ich die MTD Riegel eingebaut hatte und feststellen mußte das dieses Problem immer noch vorhanden war!

zu Alpha13: Das Board (Bios ist mit vers. 1.60 auf dem neusten Stand) hab ich jetzt ca. 4 Monate und vorher auch keine Probleme damit gehabt, bis ich wegen Vista auf 4 Gigabyte aufgerüstet habe! Das dumme ist nur, daß XP x64 mit den 4 Gigabyte klar kommt und Vista nicht. So langsam verfluche ich den Tag als ich mir Vista zulegte, wäre ich doch nur bei XP geblieben! Jetzt möchte ich natürlich nicht mehr zu XP zurück, nachdem ich die Ahnehmlichkeiten von Vista kennengelernt habe.
PS: Die XFX 7900GS möchte ich deshalb nicht hergeben, da ich schon mal den Fehler gemacht habe eine 6800LE gegen die 7600GS auszutauschen und danach entäuscht war was die Leistung anging (war um die 50% schlechter) und das obwohl die LE nur 128MB und die GS 256MB Grafikspeicher hatte! Deshalb bin ich etwas vorsichtig was den Umstieg auf eine andere Grafikkarte angeht, will nicht nochmal so angehen.

Seltsamerweise gibt Asrock auf Ihrer Herstellerseite an das Vista x64 auf dem Bord ohne Probleme laufen soll und geben auch keine Einschränkungen im bezug auf den Arbeitsspeicher!
Aber langsam glaube ich das Vista das Problem verursacht, denn mir ist aufgefallen das der Prozess "System" nach dem ersten Systemhänger ungewöhlich hohe Aktivitäten zeigt (vorher ca. 2-5%, nacher ca. 40-75%). Leider konnte ich noch nicht feststellen was diese Aktivitäten auslößt!

Bleibe aber weiter am Ball:)

Danke euch allen für die Anregungen, vieleicht komm ich ja doch noch dahinter woran es liegt.

Scotty7 black_lion „Hallo, erst mal Danke für die ganzen Tipp s: Sorry hab ganz vergessen mein OS...“
Optionen

War nur eine saloppe frozzelei über AMD Speichercontroller in der CPU, hat also keine weitere Bedeutung, daran kannst du auch nix ändern.

black_lion Scotty7 „War nur eine saloppe frozzelei über AMD Speichercontroller in der CPU, hat also...“
Optionen

Ach so, dachte schon da könnte man womöglich mit nem kniff auch dran drehen;)
Aber so im nachhinein ist mir auch klar geworden, daß wegen dem integrierten Speicherkontroller des AMD Prozessor, dies ja garnicht machbar ist:(

Alpha13 black_lion „Hallo, erst mal Danke für die ganzen Tipp s: Sorry hab ganz vergessen mein OS...“
Optionen

Die 7600 GS ist schon definitiv schneller als die 6800 LE, muß an was anderem gelegen haben (Bios, Treiber oder defekte Karte).

Eine 9600 GT oder HD 4830 ist viel viel schneller als die 7900 GS und für rund 70€ zu haben:
http://geizhals.at/deutschland/a316229.html

Wenn du Mainboard und Grafikkarte nicht tauschen willst, mußt du halt damit leben.

Am Speichercontroller der CPU liegt das AFAIK nicht.

black_lion Alpha13 „Die 7600 GS ist schon definitiv schneller als die 6800 LE, muß an was anderem...“
Optionen

Sorry, hab ganz vergessen zu erwähnen das ich die 6800LE zu ner GT (von 8 auf 12 Pixelpipelines, 4 auf 5 Shadereinheiten, 400MHz auf 560MHz GPU-Takt und 450MHz auf 600MHz Speichertakt) aufgemacht hatte! Die lief mit 78MHz auf dem AGP-Bus wie schmitz Katze!!!
Auserdem hatte die mit ihrer 256bit Speicheranbindung bei 128MB Grafikspeicher gegenüber den 128bit der 256MB ausgestatten 7600GS klar die Nase vorn!!!
Bin halt ein OC´ler der das mausen nicht lassen kann:)
Normalerweise läuft meine jetztige 7900GS auch mit 615 statt der 450 GPU-Takt und 718 gegenüber den 660 Orginal Speichertakt aber leider nur unter XP 64 stabil.
Auch mein Prozessor läuft mit 2,5GHz statt der orginalen 2,0GHz bei 45°C unter Vollast einwandfrei!

Die richtige Kühlung ist wichtig und was sich nicht ordentlich Übertakten läßt wird ausgetauscht:)

Captain.P black_lion „Sorry, hab ganz vergessen zu erwähnen das ich die 6800LE zu ner GT von 8 auf 12...“
Optionen

Hast du mal memtest86+ drüberlaufen lassen?
Vielleicht ist es auch ein Bug im Nvidia AGP oder Grafikkarten Vista Treiber der mit den 4gig nicht klarkommt.

black_lion Captain.P „Hast du mal memtest86 drüberlaufen lassen? Vielleicht ist es auch ein Bug im...“
Optionen

Ja, Memtest von Vista im Expertmodus,hat aber keine Fehler gefunden!
Könnte gut ein treiberproblem sein, hab jetzt 1 der 2 Riegel ausgebaut und es läuft wieder alles einwandfrei. Ich vermute es ist der NVidia Gart4.34 treiber für XP 64bit (obwohl der von Asrock für Vista 64 auf diesem Board empfohlen wird). Werde wohl ne PCIe Grafikkarte kaufen müßen, um die 4 Gigabyte nutzen zu können! Hab da die 9600GT von Asus im Auge, ich denke die bringt auch nen recht guten 3D-Leistungsschub für mein System. Hoffe nur das dann mein Prozessor die nicht wieder ausbremst, da ja bekanntlich ein System nur so schnell sein kann wie seine schwächste Komponente!

In diesem Sinne, schönes Wochenende und Danke euch allen!

PS: @ Alpha13, Danke dir für den Link!!!

REPI black_lion „Performace Einbrüche mit 4 Gigabyte“
Optionen

Hatte mal ein ähnliches Problem. Der Rechner lies sich mit 4GB grundsätzlich nicht mit den Auto Einstellungen im Bios betreiben. Erst wenn ich den RAM von 1,8 V auf 2,1V erhöht habe lief das Teil mit 4GB stabil. Nach jedem Bios Update, wenn sich die Default Werte einstellten, musste ich immer wieder auf 1GB zurück, um überhaupt ans Bios zu kommen.

Nach einem Netzteilwechsel habe ich das Problem nicht mehr. Das alte Netzteil, was sich nach nur einem halben Jahr Benutzung verabschiedete, hat nie die geforderten Spannungen gebracht.

Olaf19 REPI „Hatte mal ein ähnliches Problem. Der Rechner lies sich mit 4GB grundsätzlich...“
Optionen

Hi repi, nur interessehalber:

Dieses alte Netzgerät, war das ein Noname-Billigteil oder einfach nur altersschwach bzw. zu schwach dimensioniert?

CU
Olaf

Knoeppken Olaf19 „Hi repi, nur interessehalber: Dieses alte Netzgerät, war das ein...“
Optionen
Dieses alte Netzgerät, war das ein Noname-Billigteil oder einfach nur altersschwach bzw. zu schwach dimensioniert?

Hallo Olaf,

daran kann ich mich zur Abwechslung mal erinnern ;-)

http://www.nickles.de/c/a3/538425786.htm

Gruß
knoeppken

Olaf19 Knoeppken „ Hallo Olaf, daran kann ich mich zur Abwechslung mal erinnern -...“
Optionen

Jo - der Hinweis von Chris in jenem Thread ist schon ziemlich aufschlussreich:

SHENZHEN G.T.ENTERPRISE LIMITED CP4-420WS
http://www.gt-sz.com/products.asp?cid=360&flag=5

Damit bestätigen sich meine schlimmsten Befürchtungen :-)

THX
Olaf

REPI Olaf19 „Hi repi, nur interessehalber: Dieses alte Netzgerät, war das ein...“
Optionen

Das war ein halbes jahr altes Noname Netzteil aus dem Reich der Mitte!
Kondensatoren waren aufgebläht!
Siehe Antowrt Knoeppken: http://www.nickles.de/c/a3/538425786.htm

black_lion REPI „Hatte mal ein ähnliches Problem. Der Rechner lies sich mit 4GB grundsätzlich...“
Optionen

Also ich denke das Netzteil als mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können, denn das ist mit seinen 550 Watt eh etwas überdimensioniert für mein System! Wie du vieleicht oben schon gelesen hast bin ich ein OC´ler und da ist es immer von Vorteil die Stromquelle etwas stärker zu wählen als benötigt:) Zudem leistet es mir jetzt schon ca. 3 Jahre gute Dienste (braucht halt auch seine Pflege:) Speicherspannung erhöhen hat auch nicht´s gebracht, hab diese deshalb auch wieder auf auto gestellt! Ich denke es ist, wie schon Captain P sagte, ein Bug in den NVidia Treibern. Da kommt irgendwas mit den 4 Gig nicht klar, deshalb auch diese hohe Auslastung des Systemtreads nach dem ersten Systemhänger! Danach läuft, bis zum nächsten Neustart, alles richtig träge als ob jemand die Handbremse in meinem System angezogen hätte. Bringt alles nicht´s, ne neue Grafikarte mit PCIe muß her, damit ich diesen alten AGP treiber aus meinem System verbannen kann!!!

Dann klappt´s auch wieder mit dem Nachbar:)

PS: hab die 4 Gig jetzt unter XP 64 laufen und keinerlei Probleme damit, hab Vista vorerst mal auf Eis gelegt!!!

black_lion Nachtrag zu: „Also ich denke das Netzteil als mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können,...“
Optionen

Hallo Leute,

wollte nur mal bescheid geben das mein Problem jetzt gelößt ist und zwar, wie ich mir es auch fast schon gedacht hatte, durch eine PCIe Grafikkarte!
Also war es tatsächlich ein Bug im nVidia AGP-treiber, der jetzt aber nicht mehr zum tragen kommt, da mein AGP-Slot nicht mehr belegt ist!
Ich Danke euch allen recht herzlich, das Ihr euch meinem Problem angenommen habt:)

Ein wieder glücklicher PC-User!!!

REPI black_lion „Also ich denke das Netzteil als mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können,...“
Optionen
Also ich denke das Netzteil als mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können, denn das ist mit seinen 550 Watt eh etwas überdimensioniert

Das war meins auch, bis es nach einem halben Jahr den Geist wegen defekten Elkos aufgabe und bis dahin nie genügend Spannung erzeugt hat, so dass ich die Spannung der RAMs immer mit 0,3 V höher fahren musste als die Standardspannung.

wollte nur mal bescheid geben das mein Problem jetzt gelößt ist und zwar, wie ich mir es auch fast schon gedacht hatte, durch eine PCIe Grafikkarte!
Also war es tatsächlich ein Bug im nVidia AGP-treiber, der jetzt aber nicht mehr zum tragen kommt, da mein AGP-Slot nicht mehr belegt ist!


Dachte bisher immer PCIe Grafikkarten belegen auch einen PCIe Steckplatz und dafür installiert man einen Treiber für die PCIe Version und nicht für eine ggf. vorhandenen AGP Version? Klär mich bitte auf!
black_lion REPI „ Das war meins auch, bis es nach einem halben Jahr den Geist wegen defekten...“
Optionen

Also laut Gerätemanager wird die PCIe Grafikkarte jetzt über den Treiber "PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke und nicht über den "NVidia nForce3 250 AGP-Host-zu-PCI-Brücke", wie es bei der AGP Grafikkarte der Fall war, angesteuert!
Kann diese "AGP-Host-zu-PCI-Brücke" deaktivieren oder aktiviert lassen, in beiden Fällen läuft mein System stabil!
Habe sie aber vorsichtshalber deaktiviert und nehme an das eh keine Funktion mehr von ihr ausgeht, da ja der AGP-Port nicht mehr belegt ist.
Somit kann ich auch ein defektes Netzteil ausschließen, da meine 4 Gigabyte mit 1,8V stabil laufen!
Nur von der 9600GT hatte ich mir eigentlich mehr 3D-Power erhofft, die hat sich ja gegenüber meiner alten 7900GS gerade mal verdoppelt.
Aber vieleicht ist jetzt auch meine CPU zu schwach und bremst das ganze wieder aus.
Muß mal googeln was für eine CPU für die 9600GT empfohlen wird!
Ok, that´s all

mfg black_lion