Hallo lieber Leser,
ich habe 2 PC's als Netzwerk verbunden. Im Prinzip läuft alles prima, aber bei der Freigabe von Laufwerken habe ich das Problem, dass es mal klappt und mal nicht, obwohl ich meine immer dasselbe gemacht zu haben glaube. Zumindest sehe ich keinen Unterschied in den beigefügten Bildern.
Detlef
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.497 Themen, 80.858 Beiträge
Danke für die aufhellenden Infos.
Zum Vista-Rechner:
Da XP allem Anschein nach auf die Freigaben unter Vista zugreifen kann, müsste lediglich der Firewall mitgeteilt werden, dass der Zugriff gestattet werden soll.
Welche Kaspersky-Version hast du?
Ansonsten kannst schon mal hier nachschauen:
http://support.kaspersky.com/de/kis7/firewall
http://support.kaspersky.com/de/kis7/firewall?qid=207618896
Zum XP-Rechner:
Befindet er sich in der selben Arbeitsgruppe wie der Vista-Rechner (XP ist da "penibler" als Vista und gibt sich per Default den Arbeitsgruppennamen "MSHEIMNETZ")?
Nachzuprüfen unter XP per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Registerkarte "Computer".
Unter Vista (per Default heißt die Arbeitsgruppe "WORKGROUP") im Netzwerk- und Freigabecenter - siehe Bild.
http://forum.computerbild.de/attachments/windows-vista/xp-vista-rechner-arbeitsgruppe-moeglich-4578d1217702407-screenshot064a.jpg
Des weiteren ändere den Benutzernamen, mit dem du dich unter XP anmeldest. Er sollte exakt so heißen wie der Benutzer, der unter Vista eingerichtet ist.
Alternativ kannst du auch den Benutzernamen unter Vista dem des XP angleichen.
Die von dir eingerichtete Dateifreigabe, bei der "Jeder" Vollzugriff auf den freigegebenen Ordner hat, bedeutet speziell für XP lediglich, dass jeder Benutzer, der auf dem XP-Rechner angelegt wurde, von außerhalb Zugriff hat.
"Jeder" bedeutet nicht, dass von außen x-beliebige Benutzer zugreifen dürfen.
Gruß
Shrek3