Homepage selbermachen 7.849 Themen, 35.585 Beiträge

Arrogante Scheißwerbung von BMW :-(

Olaf19 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

War gerade eben auf http://www.n-tv.de, um mir ein paar News reinzupfeifen. An die riesengroße Werbung auf der Titelseite - dicker Balken oben, dicker Balken rechts - habe ich mich über die Jahre gewöhnt, aber was da eben passiert ist, schlägt dem Fass den Boden aus :-(

Auf den erwähnten Balken ist derzeit eine BMW-Werbung zu sehen. Diese begnügt sich in der horizontalen Dimension aber nicht mit der von n-tv vorgegebenen Balkenbreite, sondern benötigt darüber hinaus noch weitere ca. 1000 Pixel nach rechts.

Nicht nur, dass die ganze Nachrichtenseite nun durch einen horizontalen Scrollbalken verschandelt wird, dieser scrollt auch gleich noch nach ganz rechts hinüber, so dass *nur noch* die BMW-Werbung zu sehen ist. Im ersten Moment dachte ich, ich hätte versehentlich etwas Falsches angeklickt, oder ein Popup hätte den Blocker überlistet.

Noch arroganter geht's ja wohl nicht, oder? Ich kann nur jedem raten, der viel Geld in eine neue Luxus-Limousine investieren möchte, keinen BMW zu nehmen...

Jetzt zu meiner Frage - wie ist so etwas technisch möglich? Wie kann eine in die Seite integrierte Bannerwerbung meinen Browser so manipulieren, dass das Bild automatisch horizontal nach rechts scrollt? Dass der Scrollbalken erscheint, weil der Fensterinhalt viel zu breit ist - klar. Dass er aber "wie von Geisterhand" sich selbst betätigt, habe ich noch nirgendwo gesehen.

Wie funktioniert so etwas?

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata kds „Vielleicht lädt man sich mit dem laden der Website irgend eine kleine Routine...“
Optionen

Es ist schon unzumutbar bis penetrant wenn einem die Konntrolle über die Webseiter derart entzogen wird.

Das Argument mit Adblock,Flashblock und noscript befreit ja nur bedingt von dem Problem.

Und auch dann gibt es wieder andere Einschränkungen.
Mit noscript funktioniert zB. die Schweizer Alternative Suchmaschine nicht. Und Härtere Maßnahmen wie proxomitron wollen erst eimal konfiguriert sein.

Aber soetwas wo die ganze Seite überdeckt wird sollte mit ganz empfindlichen Strafen belegt werden.

Unabhängig ob ein Profi es -- für kurze Zeit unterdrücken kann.


Garnicht lustig sind auch einige die Katze und Maus
mit dem User spielen. Obwohl die Maus des Users eher die Katze ist.

bei Antwort benachrichtigen