Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Arrogante Scheißwerbung von BMW :-(

Olaf19 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

War gerade eben auf http://www.n-tv.de, um mir ein paar News reinzupfeifen. An die riesengroße Werbung auf der Titelseite - dicker Balken oben, dicker Balken rechts - habe ich mich über die Jahre gewöhnt, aber was da eben passiert ist, schlägt dem Fass den Boden aus :-(

Auf den erwähnten Balken ist derzeit eine BMW-Werbung zu sehen. Diese begnügt sich in der horizontalen Dimension aber nicht mit der von n-tv vorgegebenen Balkenbreite, sondern benötigt darüber hinaus noch weitere ca. 1000 Pixel nach rechts.

Nicht nur, dass die ganze Nachrichtenseite nun durch einen horizontalen Scrollbalken verschandelt wird, dieser scrollt auch gleich noch nach ganz rechts hinüber, so dass *nur noch* die BMW-Werbung zu sehen ist. Im ersten Moment dachte ich, ich hätte versehentlich etwas Falsches angeklickt, oder ein Popup hätte den Blocker überlistet.

Noch arroganter geht's ja wohl nicht, oder? Ich kann nur jedem raten, der viel Geld in eine neue Luxus-Limousine investieren möchte, keinen BMW zu nehmen...

Jetzt zu meiner Frage - wie ist so etwas technisch möglich? Wie kann eine in die Seite integrierte Bannerwerbung meinen Browser so manipulieren, dass das Bild automatisch horizontal nach rechts scrollt? Dass der Scrollbalken erscheint, weil der Fensterinhalt viel zu breit ist - klar. Dass er aber "wie von Geisterhand" sich selbst betätigt, habe ich noch nirgendwo gesehen.

Wie funktioniert so etwas?

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
kds Olaf19 „Mag ja sein - nur war das nicht Gegenstand der Diskussion - Habe mir das vorhin...“
Optionen

Vielleicht lädt man sich mit dem laden der Website irgend eine kleine Routine auf den PC, die dann wiederum mit irgendeinem Steuerelement der Site interagiert?

So meine Laienhafte These.

Vielleicht braucht es aber nicht mal irgend etwas, das man sich auf den PC lädt, weil der Inhalt des Browserfensters rein serverseitig abläuft?
Der Browser hat ja quasi lediglich die Funktion eines Interpreters der Steuerbefehle des Servers?

So also meine zweite Laienhafte These.

Eine Erklärung von jemandem, der sich wirklich auskennt würde mich aber auch interessieren.

kds

bei Antwort benachrichtigen