Hallo,
ein Freund von mir betreibt ein kleines Hotel und möchte seinen Gästen einen Internetzugang per WLAN ermöglichen. Da über das bestehende WLAN-Netz sein privater PC plus Laptop und der Geschäfts-PC eingebunden sind, soll dieses WLAN aber nicht für Gäste freigegeben werden. Besteht die Möglichkeit einen zweiten WLAN-Router für ein zweites Netz (Subnetz?)an den vorhandenen DSL-Anschluss anzuklemmen? Oder bin ich total auf dem Holzweg? Was gibt es für Möglichkeiten?
Für alle Tipps schon mal ein Danke.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.778 Beiträge
Hallo nordrad! Erst mal ist es eine sehr feine Idee Deines Freundes, seinen Gästen WLAN anzubieten. Ich bin viel unterwegs und weiß diesen Komfort im Hotel sehr zu schätzen.
Leider kommt jetzt aber von mir ein großes ABER!
Zuerst einmal muss Dein Freund sicherstellen dass sein DSL Provider diese Möglichkeit überhaupt zulässt. Als Geschäftsmann ist man da sehr schnell bei Vertragsstrafen. Außerdem sollte er (zur eigenen Sicherheit) sicherstellen, dass er nachweisen kann, wann und wo sich jemand in seinem Hotel ins Netz einbucht. Sonst könnte er im Fall der Fälle eventuell als "Mittäter" belangt werden.
In einigen Hotels in denen ich absteige bekomme ich auf Anfrage bei der Rezeption einen Benutzernamen und ein temporäres Kennwort. Damit buche ich mich ins hoteleigene WLAN ein und die Sache mit der Identifikation ist gegessen. Wie und woher er aber eine solche Verwaltungssoftware und die dafür notwendige Hardware bekommen könnte, weiß ich leider nicht. Vielleicht ja jemand hier im Forum.
Gruß
Ralf