Hallo,
ein Freund von mir betreibt ein kleines Hotel und möchte seinen Gästen einen Internetzugang per WLAN ermöglichen. Da über das bestehende WLAN-Netz sein privater PC plus Laptop und der Geschäfts-PC eingebunden sind, soll dieses WLAN aber nicht für Gäste freigegeben werden. Besteht die Möglichkeit einen zweiten WLAN-Router für ein zweites Netz (Subnetz?)an den vorhandenen DSL-Anschluss anzuklemmen? Oder bin ich total auf dem Holzweg? Was gibt es für Möglichkeiten?
Für alle Tipps schon mal ein Danke.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.778 Beiträge
Bei Routern musst du aufpassen. Ein Router muss die Möglichkeit haben, daß man bei ihn NAT abschaltet, denn sonst werden sich die Router gegenseitig blockieren. Ich empfehle dir Linxsys WRT54GL - dieser bietet diese Möglichkeit. Ein so üppiges und kompliziertes Netz wie von Onkel Alois gezeigt ist hierfür zu teuer, zu groß und zu kompliziert in der Wartung.
Ich denke, da reicht was einfaches. Hier hast du 3 Varianten. Mit einem Router ohne intergrierten Modem, mit einem Router mit intergrierten Modem und direkter Verbindung der Router und eine Variante mit Switch.
1. http://www.postimage.org/image.php?v=Pq226_hJ
2. http://www.postimage.org/image.php?v=Pq2271MS
3. http://www.postimage.org/image.php?v=aV1ItA80
Ich persönlich würde die Variante 3 empfehlen.