Hallo zusammen!
Neulich Abend habe ich gemeinsam mit einem Arbeitskollegen dessen Rechner neu aufgesetzt. Wie bei Windows XP üblich, musste das Booten von der CD mit einem Tastendruck bestätigt werden, nachdem die Bootsequenz im BIOS - wiederum natürlich mit Tastaturkommandos - zuvor entsprechend präpariert worden war.
Da USB zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktiv war, haben wir die USB-Tastatur über einen PS2-Adapter an die PS2-Schnittstelle angeschlossen - funktioniert hat es trotzdem nicht. Mein Kollege musste erst eine "echte" PS2-Tastatur besorgen, also ohne den Adapter von USB - daraufhin ging es.
So ganz verstehe ich das nicht. Sollte es der PS2-Schnittstelle nicht egal sein, ob eine echte PS2-Tastatur oder eine mit Adapter von USB angeschlossen wird? Später unter Windows haben alle 3 Möglichkeiten funktioniert: USB, PS2, USB mit Adapter auf PS/2. Nur nicht im BIOS, und nicht bei der Aufforderung, XP von CD zu booten.
Ist das normal so?
CU
Olaf
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Danke euch beiden erstmal bis hierher.
Wir hatten es neulich Abend ziemlich eilig, deswegen hatte ich nicht so recht den Nerv lange im BIOS nach USB-bezogenen Optionen herumzusuchen. Von diesem Legacy-Modus habe ich allerdings auch schon gehört, ihn nur nie gebraucht, da ich an meinem PC immer nur PS2-Tastaturen hatte.
Was ich aber nicht verstehe: Woran "merkt" eine PS/2-Schnittstelle, dass sich hinter einem PS/2-Stecker keine PS/2-Tastatur verbirgt, sondern ein Adapter mit einer dahinter hängenden USB-Tastatur? Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gedacht: Stecker ist Stecker, und mehr als den Stecker bekommt die Buchse ja nicht mit.
Oder gibt es noch weiterreichende Unterschiede zwischen USB- und PS/2-Tastaturen?
THX
Olaf