Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Warum funktioniert USB-Maus im BIOS nicht mit PS2-Adapter?

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Neulich Abend habe ich gemeinsam mit einem Arbeitskollegen dessen Rechner neu aufgesetzt. Wie bei Windows XP üblich, musste das Booten von der CD mit einem Tastendruck bestätigt werden, nachdem die Bootsequenz im BIOS - wiederum natürlich mit Tastaturkommandos - zuvor entsprechend präpariert worden war.

Da USB zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktiv war, haben wir die USB-Tastatur über einen PS2-Adapter an die PS2-Schnittstelle angeschlossen - funktioniert hat es trotzdem nicht. Mein Kollege musste erst eine "echte" PS2-Tastatur besorgen, also ohne den Adapter von USB - daraufhin ging es.

So ganz verstehe ich das nicht. Sollte es der PS2-Schnittstelle nicht egal sein, ob eine echte PS2-Tastatur oder eine mit Adapter von USB angeschlossen wird? Später unter Windows haben alle 3 Möglichkeiten funktioniert: USB, PS2, USB mit Adapter auf PS/2. Nur nicht im BIOS, und nicht bei der Aufforderung, XP von CD zu booten.

Ist das normal so?

CU
Olaf

kongking Olaf19 „Warum funktioniert USB-Maus im BIOS nicht mit PS2-Adapter?“
Optionen

Ob das normal ist hängt eventuell vom Board und Bios ab.
Wenn ein installiertes Windows neue Treiber zur Ansteuerung nutzt sieht die Sache noch mal anders aus.

#edit#

Gruß - Kongking
----------------

paulemax Olaf19 „Warum funktioniert USB-Maus im BIOS nicht mit PS2-Adapter?“
Optionen

Hallo Olaf,

im Biosmenü gibt es irgendwo den Eintrag "USB Legacy Mode". Wenn du den aktivierst, sollte auch die Tastatur funktionieren ohne das zusätzliche Treiber benötigt werden.

Gruß, p.m

Olaf19 paulemax „Hallo Olaf, im Biosmenü gibt es irgendwo den Eintrag USB Legacy Mode . Wenn du...“
Optionen

Danke euch beiden erstmal bis hierher.

Wir hatten es neulich Abend ziemlich eilig, deswegen hatte ich nicht so recht den Nerv lange im BIOS nach USB-bezogenen Optionen herumzusuchen. Von diesem Legacy-Modus habe ich allerdings auch schon gehört, ihn nur nie gebraucht, da ich an meinem PC immer nur PS2-Tastaturen hatte.

Was ich aber nicht verstehe: Woran "merkt" eine PS/2-Schnittstelle, dass sich hinter einem PS/2-Stecker keine PS/2-Tastatur verbirgt, sondern ein Adapter mit einer dahinter hängenden USB-Tastatur? Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gedacht: Stecker ist Stecker, und mehr als den Stecker bekommt die Buchse ja nicht mit.

Oder gibt es noch weiterreichende Unterschiede zwischen USB- und PS/2-Tastaturen?

THX
Olaf

Alpha13 Olaf19 „Danke euch beiden erstmal bis hierher. Wir hatten es neulich Abend ziemlich...“
Optionen

Für den PC ist so ein Adapter halt ein USB-Gerät und ohne aktivierten "USB Legacy Mode" läuft der halt nicht.

Gerd6 Olaf19 „Warum funktioniert USB-Maus im BIOS nicht mit PS2-Adapter?“
Optionen

Hi Olaf,

ich kann Dir das jetzt leider nicht "wissenschaftlich fundiert" erläutern, sondern nur aus der Sicht des "Fricklers", aber dutzendfach erlebt.
Afaik arbeiten PS/2 und USB mit unterschiedlichen Protokollen.
Das ist an und für sich in der heutigen Zeit, wo die Chinesen für 32 cent so ziemlich alles bauen, kein Thema, aber Du kannst nur dann sicher sein, daß solche Mäuse (oder andere Geräte) laufen, wenn der Adapter bereits mitgeliefert wurde oder die Maus die Doppelverwendung integriert hat. Bei allen anderen ist es Glück.
"Die müssen die gleiche Sprache sprechen". Bei hochwertigen Geräten (elektr. Switchs etc ) ist sowas meist eingebaut bzw. gegeben, aber
bei den passiven Steckerchen nicht bzw. Glückssache.

hth
Gerd

output Gerd6 „Hi Olaf, ich kann Dir das jetzt leider nicht wissenschaftlich fundiert...“
Optionen

Hallo paulemax

Dank deines Tipps mit 'USB Legacy Support' kann ich endlich nach langer Zeit die zweite und etwas unergonomischere PS2 Tastatur von meinem Schreibtisch verbannen!

Vielen Dank dafür!

Gruss

Output

Borlander Olaf19 „Warum funktioniert USB-Maus im BIOS nicht mit PS2-Adapter?“
Optionen
über einen PS2-Adapter an die PS2-Schnittstelle angeschlossen
War das ein Adapter aus dem Lieferumfang der Tastatur? Und funktionierte die Tastatur denn überhaupt mit diesem Adapter?

Gruß
bor
Olaf19 Borlander „ War das ein Adapter aus dem Lieferumfang der Tastatur? Und funktionierte die...“
Optionen

Habe den Kollegen heute noch einmal gefragt - dabei kam heraus, dass die Tastatur auch(!) unter Windows *nicht* mit dem Adapter funktioniert hat...!

Normalerweise hätte sich meine Frage damit von selbst beantwortet - den Antworten von Alpha13, Gerd u.a. entnehme ich aber, dass es durchaus nicht ungewöhnlich ist, dass solche Bastellösungen nicht funktionieren. Auf die Idee, dass es einen Unterschied macht, ob der Adapter zum Originallieferung gehörte oder irgendwo nachgekauft wurde, wäre ich auch nicht unbedingt gekommen.

Sei's drum - mit einer geliehenen 3-Euro-Billigtastatur mit PS/2 haben wir es ja hinbekommen. Sollte sich eine solche Aktion wiederholen, würde ich im BIOS nach einer USB-Legacy-Supportfunktion suchen.

THX
Olaf

st.lu Olaf19 „Vielen Dank an alle!“
Optionen

Hallo Olaf,
nimm dir mal als Beispiel den Conrad Katalog und schau dir bei den Computer-Mäusen mal die Beschreibungen an. Bei den meisten ist unter "Anschluss:" dann entweder nur "USB" oder "USB und PS/2" aufgeführt.
Die 2. Ausführung dürfte dann problemlos am PS/2 Anschluss laufen.

Bei den Tastaturen im Katalog ist es das Gleiche.

Ich hoffe, das hilft dir in Zukunft.

MfG

Captain.P st.lu „Hallo Olaf, nimm dir mal als Beispiel den Conrad Katalog und schau dir bei den...“
Optionen

Gude
hast zwar schon mit beantwortet markiert aber hier nochmal einen Artikel zu dem Thema:
http://www.3dcenter.org/artikel/tastatur-technologie

Gruß

Olaf19 Captain.P „Gude hast zwar schon mit beantwortet markiert aber hier nochmal einen Artikel zu...“
Optionen

Grüß dich Captain, da nehm ich den Haken direkt nochmal wieder raus :-)

Der Artikel ist wirklich super-interessant zu lesen und ausführlich. Gleich gebookmarkt! Er beantwortet zwar meine Frage nach dem zweierlei Maß bei PS/2-Steckern nicht - warum es die Schnittstelle so interessiert, dass da eine echte PS/2-Maus hinterhängt und nicht nur ein Adapter - aber mit der Erklärung von Gerd kann ich schon ganz gut leben. Zumindest kann ich mir etwas darunter vorstellen - unterschiedliche Protokolle, verschiedene Sprachen sprechen, das leuchtet ein. Anscheinend steckt mehr dahinter als nur ein passender Stecker.

THX
Olaf