Da bei Fehlern oder Fehlersuche stets die englischen Bezeichnungen verwendet werden, stellt sich mir die Frage, wie ich von meiner deutschen Ubuntu-Installation zu den englischen Namen finde. Beispielsweise: System > Einstellungen > Entfernter Desktop. "Entfernter Desktop" kann ich gerade noch mit "Remote Desktop" übersetzen, aber so heißt das nicht in Wirklichkeit.
Wenn ich die Anwendung "Entfernter Desktop" offen habe, steht kein Name im oberen Fensterrahmen. Durch viel Sucherei habe ich jetzt den Eindruck, dieses Tool heißt vermutlich "Vino", der default VNC-Server für Ubuntu.
Kann man sowas auch ohne lange Sucherei im Internet herausfinden? Bei Lauchpad ist alles englisch, wenn man nicht weiß, wie die Anwendung auf Englisch heißt, mit der man Probleme hat, hat man keine Chance. Und Ubuntu schweigt sich in den Fensternamen meist überhaupt aus (auch auf Deutsch), wie die Anwendung heißt, die man gerade offen hat.
Gruß, Gerhard
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
Ich bin gerade beim Upgrade von 8.10 auf 9.04.
Ja, da steht "Einstellungen für den entfernten Desktop" - und wo steht da "Vino"? Im Launchpad, wo man bugs reporten kann, musst du wissen, dass das eben nicht "entfernter Desktop", auch nicht "remote desktop", sondern "vino" heißt (Beispielsweise
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/vino/+bug/141032)
Beim Melden eines Bugs wirst du immer gefragt, gegen welches Tool / SW die Fehlermeldung erfolgt. Mit "entfernter desktop" kannst du dort vermutlich lange in den drop-down-Menüs suchen. Und mit den sonstigen Eindeutschungen geht es ganz genauso. Oder kennst du eine deutsches Fehlermeldesystem für Ubuntu?
Gruß, Gerhard