PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Der sparsamste PC aller Zeiten

warsteiner / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Manche shops werben damit, einen besonders verbrauchsarmen PC im Angebot zu haben. Meistens sind es Werte unter 50 Watt für einen ausgewachsenen Desktop PC. Manchmal übersieht man einfach das kleine Wörtchen "ab" vor der Zahl.

Dann bei einer meiner stundenlangen Surftripps nach einem Mainboard stieß ich auf Vergleichstabellen, die mir die Kinnlade runterklappen ließ. Verbräuche von über 100 Watt waren keine Seltenheit. Wenn ich nun jenen Verbrauch zur CPU hinzu addiere, plus die RAMs, die Laufwerke und Lüfter, kommt man scheinbar locker auf 150 bis 200 Watt.

Für mich viel zu viel, möchte ich doch in erster Linie mit dem künftigen PC nur surfen und ab und zu Recourcenschonende Spiele einwerfen. Ein weiteres Answendungsgebiet ist das schneiden und konvertieren von TV-Aufnahmem, die ich zuvor vom DVB-S Receiver auf den Computer geladen habe. Kein HDTV oder sonstiges hochauflösendes Bildmaterial.

Ich wäre zwar geneigt, mir einen von diesen schicken Nettops zu kaufen, aber die meisten haben keinen DVD Brenner an Board. Und ob die schnell genug sinn, meine Filme zu konvertieren, weiß ich ich nicht. Das wäre meine erste Frage an euch.

Die zweite Frage, verbrauchen Mainboards wirklich so viel Strom, oder ist das eine Missinterpretation, wie man es gelegentlich von Netzteilen kennt, in dem man die Leistung z.b. 400 Watt mit dem Verbrauch gleichsetzt?

Gruß

warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
Link: rill
Captain.P hulk 8150 „Zur ersten Frage, Filme konvertieren und extern brennen geht mit Nettop.“
Optionen

Gude
wenn du selbst bauen willst schau dir die ITX Boards an die es mittlerweile von vielen Herstellern auch für den Sockel 775 gibt.
Dann ein PICO PSU plus 12v Netzteil.
Damit solltest du unter 50 Watt sein.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
www.newegg.com rill