PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Der sparsamste PC aller Zeiten

warsteiner / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Manche shops werben damit, einen besonders verbrauchsarmen PC im Angebot zu haben. Meistens sind es Werte unter 50 Watt für einen ausgewachsenen Desktop PC. Manchmal übersieht man einfach das kleine Wörtchen "ab" vor der Zahl.

Dann bei einer meiner stundenlangen Surftripps nach einem Mainboard stieß ich auf Vergleichstabellen, die mir die Kinnlade runterklappen ließ. Verbräuche von über 100 Watt waren keine Seltenheit. Wenn ich nun jenen Verbrauch zur CPU hinzu addiere, plus die RAMs, die Laufwerke und Lüfter, kommt man scheinbar locker auf 150 bis 200 Watt.

Für mich viel zu viel, möchte ich doch in erster Linie mit dem künftigen PC nur surfen und ab und zu Recourcenschonende Spiele einwerfen. Ein weiteres Answendungsgebiet ist das schneiden und konvertieren von TV-Aufnahmem, die ich zuvor vom DVB-S Receiver auf den Computer geladen habe. Kein HDTV oder sonstiges hochauflösendes Bildmaterial.

Ich wäre zwar geneigt, mir einen von diesen schicken Nettops zu kaufen, aber die meisten haben keinen DVD Brenner an Board. Und ob die schnell genug sinn, meine Filme zu konvertieren, weiß ich ich nicht. Das wäre meine erste Frage an euch.

Die zweite Frage, verbrauchen Mainboards wirklich so viel Strom, oder ist das eine Missinterpretation, wie man es gelegentlich von Netzteilen kennt, in dem man die Leistung z.b. 400 Watt mit dem Verbrauch gleichsetzt?

Gruß

warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
Link: rill
warsteiner Nachtrag zu: „Ja, auf die tomshardware Seite werde ich auch regelmäßig von google...“
Optionen

Manchmal wird man während einer Recherche in andere Bahnen gelenkt. Gestern z.B. habe ich mal den Stromverbrauch meines 9 Jahre alten 700 MHz Schätzken mit Windows 98 gemessen. Unter 30 Watt Gesamtverbrauch, natürlich ohne Monitor und Router.

An diesen Wert kommen wohl in der Tat nur die Nettops dran. Ich würde ja den Rechner liebend gerne behalten. Aber die Aussage, dass so ein Youngtimer zum surfen immer noch schnell genug sei, stimmt heute leider nicht mehr. Wenn ihr wüsstet, wie lange die alte Gurke braucht, um ebay Seiten zu laden. Ewigkeiten.

Ich habe schon überlegt, ob ich ihm ein dezentes Upgrade spendieren soll. Aber unter 150 Euro komme ich wohl nicht zu mehr Power. Ich denke mal, neben einem neuen Prozessor muss auch ein passendes Mainboard her. Und wenn ich schon dabei bin, könnte das Board auch noch ein paar neue Speicherriegel vertragen.

Na ja, ich schau mal bei ebay vorbei, was so ein Upgrade kostet. Ansonsten halte ich mal Ausschau nach Nettops.

bei Antwort benachrichtigen
www.newegg.com rill