servus
also ein paar fragen,
kann ich in virtuell machine linux installiern, darin dann firefox, thunderbird, counterstrike source, wine ( ist diese software kostenlos?)?
ist bei linux eine musikabspielsoftware dabei, oder muss man selber nachrüsten?
unterstützen die neuen version dual core, 4 gb ram?
irgendwelche nachteile wenn ich counterstrike source über wine spiele? oder läuft es auch ohne den emulator?
open office wird funktioniern? acrobat reader? flash player? icq? funktioniert das auch alles? oder wird hierfür wieder wine benötigt?
ist wine leicht zu bedienen?
bin leider totaler neuling auf diesem gebiet.
vielen dank für eure antworten
mfg phil
Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge
Warum willst Du eigentlich ein Linux BS in einer VM installieren, um mittels wine wieder Windows-Programme(Spiele) versuchen laufen zu lassen (was wohl in den meisten Fällen nicht gelingt)? lass doch das Spiel gleich im Windows-Host laufen (nehme an, dass Windows das Host Betriebssystem ist).
Neben VMWare kann ich ggf. auch noch VirtualBox als VM Software empfehlen!
ich habe deswegen nach der unterstützung gefragt weil meine momentanes vista 32bit nicht den kompletten arbeitsspeicher verwendet.
Die virtuelle Maschine wird aber auch nicht mehr Arbeitspeicher nutzen können, wie das Host BS, in Deinem Fall 32bit XP bereitstellt, auch wenn Du eine Linux installierst!
ist wine leicht zu bedienen?
Bezüglich wine neige ich eher dazu, abzuraten, dies zu benutzen. Je mächtiger und komplizierter eine Windowsanwendung ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass diese mit wine überhaupt lauffähig ist bzw. vollumfänglich lauffähig ist. Vorallem Anfänger haben mit dem Teil (wine) so ihre liebe Not. Da Du ber eine VM einsetzen willst, welche als Host Windows nutzt, ist ja die Nutzung von wine eh nicht notwendig.