Hi
Ich soll/will ein Video von einer Veranstaltung in der Uni schneiden. Die Veranstaltung wurde auf DV-Band aufgezeichnet. Ich hab inzwischen die Kopie des Bandes - aber leider hat derjenige das ganze mit einem Mac überspielt. Immerhin hat er beim Dateisystem an mich gedacht und NTFS verwendet anstatt HFS+. Aber ich bekomme mit Adobe Premiere die *.DV Datei nicht geöffnet... Und SUPER kann sie auch nicht umwandeln. VLC kann sie abspielen - toll, das bringt mich auch nicht weiter... Kann ich die Datei jetzt irgendwie so umwandeln, dass Premiere sie lesen kann? Möglichst weiterhin verlustfrei?
Gruß Tobias
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi
Ja, ich weiß. Aber *.dv ist einfach eine Mac-typische Endung. Sonst stimmt es natürlich, es kommt einfach nur drauf an, ob die Software damit umgehen kann.
Und ja, er hat mir die ganze Festplatte gegeben. Nur so lassen sich 26GB Videodaten sinnvoll weitergeben ;-) Wie genau er es allerdings gemacht hat, die Festplatte mit NTFS zu formatieren weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall war es HFS+, er hat die Daten aufs Laptop kopiert, die Festplatte mit NTFS formatiert und die Daten zurückkopiert. Wie gesagt, wie er das gemacht hat, weiß ich nicht, er hat mir nur per Mail geschrieben, dass er es so gemacht hat.
Gruß Tobias
P.S.: Quicktime ist scheiße ;-) :-P Ich weiß schon, was wieder runterfliegen wird, wenn ich das Video fertig bearbeitet habe...