Hi
Ich soll/will ein Video von einer Veranstaltung in der Uni schneiden. Die Veranstaltung wurde auf DV-Band aufgezeichnet. Ich hab inzwischen die Kopie des Bandes - aber leider hat derjenige das ganze mit einem Mac überspielt. Immerhin hat er beim Dateisystem an mich gedacht und NTFS verwendet anstatt HFS+. Aber ich bekomme mit Adobe Premiere die *.DV Datei nicht geöffnet... Und SUPER kann sie auch nicht umwandeln. VLC kann sie abspielen - toll, das bringt mich auch nicht weiter... Kann ich die Datei jetzt irgendwie so umwandeln, dass Premiere sie lesen kann? Möglichst weiterhin verlustfrei?
Gruß Tobias
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Abend,
mit Streamclip für Windows kannst du ausprobieren.
http://www.squared5.com/
Deine *.dv einlesen und am besten als AVI-DV ausgeben. AVI Codec muß vorinstalliert im System sein. Hast du sicherlich von Adobe, falls nicht den von Panasonic online finden und installieren.
Hth..
M.
Hi
Danke!
Aber wie das immer so ist - man sucht Stunden und findet nichts, dann fragt man in einem Forum und sucht weiter und plötzlich findet man selbst was. Es war nur ein Zufall, aber er hat geholfen. Nach der Installation von Apple Quicktime konnte ich dann die *.dv-Dateien in Quicktime abspielen und interessanterweise geht seitdem auch das Öffnen in Adobe Premiere.
Komme also inzwischen selbst auch schon direkt ran :)
Gruß Tobias
Hi
Komisch... Meine Version ist CS4...
Gruß Tobias
Hi Tobias, eine grundsätzliche Sache:
Ob jemand anders eine Datei am Mac, unter Linux oder unter Windows erstellt hat, ist völlig belanglos - entweder deine Software kann mit diesem Dateityp umgehen, oder sie kann es eben nicht.
Das gilt um so mehr für das Dateisystem. Ob dein Bekannter HFS+ oder was auch immer einsetzt, ist völlig egal, das geht nur seinen lokalen Rechner etwas an - es sei denn, er gibt dir einen kompletten Datenträger weiter, z.B. einen USB-Stick. In diesem Fall würde es mich etwas wundern, wenn der wirklich NTFS formatiert wäre - das geht unter Mac OS X nur mit Spezialsoftware. Neben Apples eigenem HFS+ geht sonst nur FAT32.
Kurz zusammengefasst: Keine Angst vor Dateien, die mit einem Mac erzeugt wurden! Das heißt noch lange nicht, dass die Weiterverarbeitung am Windows-PC Probleme macht.
CU
Olaf
Hi
Ja, ich weiß. Aber *.dv ist einfach eine Mac-typische Endung. Sonst stimmt es natürlich, es kommt einfach nur drauf an, ob die Software damit umgehen kann.
Und ja, er hat mir die ganze Festplatte gegeben. Nur so lassen sich 26GB Videodaten sinnvoll weitergeben ;-) Wie genau er es allerdings gemacht hat, die Festplatte mit NTFS zu formatieren weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall war es HFS+, er hat die Daten aufs Laptop kopiert, die Festplatte mit NTFS formatiert und die Daten zurückkopiert. Wie gesagt, wie er das gemacht hat, weiß ich nicht, er hat mir nur per Mail geschrieben, dass er es so gemacht hat.
Gruß Tobias
P.S.: Quicktime ist scheiße ;-) :-P Ich weiß schon, was wieder runterfliegen wird, wenn ich das Video fertig bearbeitet habe...
Hmmm, schade eigentlich... was genau findest du denn so schlecht an Quicktime?
CU
Olaf
Habe ich dir ein Programm empfohlen oder Quicktime?
Ich denke du hast Hilfe gesucht und über Quick Time hat keiner geschrieben..
M.
das allerbeste opensource prog habe ich hier gefunden:
http://mp4cam2avi.sourceforge.net/
konvertiert verlustfrei und editorfähig selbst auf älteren Kisten!
Harry
Schön, dass das Programm bloß gar nichts mit der Frage zu tun hat. ;-) Denn *.DV-Material hat nichts mit MP(EG)4 zu tun und wird daher vom Programm nicht gelesen!
Wie ich hier auch schon geschrieben habe, hat es geholfen, QuickTime zu installieren. Die bloße Installation von QuickTime sorgt dafür, dass Adobe Premiere dann auch *.DV-Dateien verarbeiten kann.
Hat super funktioniert, das Video ist auch fertig geschnitten usw.
Der Thread ist ja schließlich auch schon deutlich über ein Jahr alt ;-)