Linux 14.999 Themen, 106.590 Beiträge

News: Ubuntu-Chef im Interview

Shuttleworth über Windows-Software in Linux

Redaktion / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Ubuntu Chef Mark Shuttleworth hat sich in einem Interview jetzt deutlich zum Thema "Windows-Anwendungen in Linux" geäußert. Dabei ging es unter anderem um das Linux-Projekt "Wine" mit dem es möglich ist, Windows-Software auch unter Linux zu nutzen.

Wine wird regelmäßig aktualisiert und immer besser. Shuttleworth hält Wine für eine sinnvolle Sache, betont aber ausdrücklich, dass es auf keinen Fall ein Ziel sein kann, Linux zu einer Plattform für das Ausführen von Windows-Programmen zu machen. Shuttleworth: "Linux ist nicht Windows. Und Windows ist nicht Linux".

Die alltäglichen Anforderungen an ein PC-Betriebssystems könne Linux inzwischen genauso gut erfüllen wie Windows und teilsweise auch besser. Einzige Domäne von Windows sind eigentlich nur noch Computerspiele.

Die Zukunft von Linux kann also nicht darin bestehen, kompatibel zu Windows-Software zu sein - daran ist bereits OS/2 gescheitert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „ Und deshalb frage ich was ein Windowsanwender mit GNU / Linux anfangen will...“
Optionen

Wenn es nach Karsten geht, dann muss man sich wahrscheinlich schon als Kleinkind entscheiden, welches Betriebssystem man als Erwachsener anwenden will - egal, ob im Beruf oder im privaten Leben.

Entscheidet man sich mit 3 Jahren für Windows, dann bleibt man sein Leben lang ein "Windows-Anwender", demzufolge kann/braucht/sollte man später niemals mit dem Gedanken spielen, sich umzustellen und auf ein Linux-BS umsteigen. Man kann sich dann ja schließlich niemals einen Rechner so konfigurieren, wie man es will....

Durch so ein Geschwurbel, wie Karsten es ständig hier von sich gibt, entstehen derartige Legenden, dass Linux-User verschrobene und finstere Gestalten sind, die den ganzen Tag nur Kernel kompilieren und ihr Linux nur mit kryptischen Befehlen in der Konsole bedienen können. Man kann diesen Mitlesern aus der Windows-Welt nur raten, sich selber ein Bild von diesem tollen Betriebssystem namens Linux zu machen und nicht auf solche User wie den Karsten zu hören! Ist zwar nicht alles Blödsinn, was der da tagtäglich erzählt, aber zu etwa 90 % kann man das alles als "Normaluser" (und nicht nur als ein solcher) vergessen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen