Allgemeines 21.953 Themen, 147.889 Beiträge

Von 56-cm-Monitoren und 9-cm-Festplatten...

Olaf19 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dieser Heise-Artikel ist zwar schon Mitte März erschienen, ich habe ihn aber eben erst entdeckt: http://www.heise.de/resale/Abmahnfalle-Massangaben--/artikel/134542

IMHO schon wieder ein schönes Beispiel für den Schwachsinn, den unser reglementierungs-wütiger Gesetzgeber sich immer wieder einfallen lässt. Ist ja schön und gut, dass die Gardinenstange oder Scheuerleiste im Baumarkt in metrischen Einheiten angegeben werden muss, so dass ich nichts umzurechnen brauche. In der Computerwelt haben solche Vorschriften m.E. aber nichts zu suchen.

Gewiss, man könnte sich umgewöhnen, dann wäre ein 22"-Monitor oder eine 3,5"-Festplatte künftig eben ein 56-cm-Monitor bzw. eine 9-cm-Festplatte. Doch der Sinn dieser Bevormundung will sich mir nicht erschließen - Profilierungssucht von Politikern, geheuchelte Verbraucherfreundlichkeit? Volksverdummung trifft es wohl am ehesten.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Olaf19 „Von 56-cm-Monitoren und 9-cm-Festplatten...“
Optionen

hallo,
in Deutschland wurde bereits 1936 das Pfund abgeschafft, trotzdem weiß noch heute jeder was ein halbes Pfund Butter ist.
Selbst unter Technikern wird noch z.B. über "X" Tonnen Preßkraft bei Pressen gesprochen und nicht über KiloNewton.
(Oder gibt es schon wieder was Neueres? Bin halt schon recht lange raus)

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
38 cm Felge ;) SmallAl
Widerlegung Olaf19
KW (PS) SmallAl