Hallo Leute,
von einem Bekannten habe ich einen älteren PC mit installiertem win 2000 bekommen. Eine CD habe ich nicht!
Da die Festplatte ziemlich klein ist, wollte ich sie durch eine größere ersetzen. Ich habe ein Image gemacht und auf die neue Platte überspielt. Aber w2k startet nicht, es kommt eine Fehlermeldung, dass ich hal.dll installieren soll. Aber wie soll ich das machen, wenn das System gar nicht startet?
Das ursprüngliche w2k, von dem ich das Image gemacht habe, läuft nach wie vor einwandfrei.
Nun möchte ich von dem funktionierenden System eine setup-CD machen. Ich erinnere mich, dass ich schon Anleitungen gesehen habe, wie man aus dem Ordner i386 eine CB bauen kann. Aber ich finde sie nicht mehr, alle Anleitungen setzen eine CD voraus, die ich nun mal nicht habe.
Da gibt es ein Programm bei heise (ct-slipstreamer), mit dem ich aber ohne Anleitung nichts anfangen kann, und die Anleitung war mal ein Artikel vor einigen Jahren.
Hat jemand einen Hinweis, wie ich das gebacken kriege?
dan
Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge
Hallo,
zur Frage der Legalität:
1. Ich habe den PC mit dem installierten w2k gekauft. Also habe ich doch wohl auch das BS mitgekauft. Da ich keine CD habe, will ich mir eine machen. Auch wenn ich die alte Festplatte behalte, könnte ich ja mal eine Neuinstallation machen wollen. Ist daran was illegal?
2. Heise bietet ein Programm an, das
"Erstellt eine vollwertige Installations-CD für Windows XP aus den Dateien eines i386-Ordners...
Der c't Slipstreamer backt aus den Installationsdateien des Ordners i386, der sich üblicherweise auf CD
oder Festplatte findet, (!!)
ein ISO-Image einer vollwertigen Windows-Installations-CD."
Das gehe auch mit w2k.
Macht Heise hier etwas Illegales? siehe hier:
http://www.heise.de/software/download/ct_slipstreamer/39047
Zum Technischen:
Ich habe jetzt von dem aktuellen w2k (das wie gesagt problemlos läuft) noch mal ein Image gemacht (das erste war jungfräulich, also ohne weitere Installationen). Wieder kommt die Meldung "hal.dll fehlt oder ist beschädigt, neu installieren blabla).
Ich habe das auch noch mal auf einer kleineren HD gemacht (15 GB) mit demselben Ergebnis. Ich vermute, dass die Fehlermeldung irreführend ist und dass es sich um ein anderes Problem handelt.
Gruß dan