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Windows XP Prof SP3: Absturz nach Standby / 100% CPU

Christian-Bonn / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach der Lösung für das Standby-Problem, welches bei meinem älteren Laptop Dell C610 auftritt. Habe Windows XP Professional (SP3) wegen Problemen neu installiert. Seit dem funktioniert der Ruhemodus wieder, allerdings stürzt der Laptop nach Reaktivierung aus dem Standby Modus ab (100% CPU Auslastung - Prozess im Task Manager = System).

Was ich bereits probiert habe:
- Treiber Updates über die Dell-Support Seiten
> Graphik, Audio, Modem, Registry Patch
> Bios Update (von 05/2003 vs. derzeit 05/2002) und MDAC Component Update (von 09/2002) aus Vorsicht / fehlender Kenntnis NICHT durchgeführt

- WLAN Karte (Netgear WG511v2) deinstalliert und entfernt (keine Auswirkung)

- Registrierung und Autostart mittels Crap Cleaner (CCleaner) analysiert und Fehler behoben bzw. verschlankt (keine Auswirkung)

- Auslagerungsdatei abgeschaltet, Festplatte defragmentiert, Auslagerungsdatei wieder eingeschaltet mit Min = Max = 1,5 * RAM (1152MB bei 756MB RAM)


Meine Fragen:
- Ich nehme an, das Standby-Problem ist zurückzuführen auf Hardware- bzw. Treiberprobleme?

- Gibt es gem. Eurer Erfahrung Hardware-Komponenten, die hier vor allem in Frage kommen?

- Der Gerätemanager zeigt keine Probleme oder doppelte Geräte bis auf den Bereich Monitore. Hier installieren sich beim Hochfahren immer 3 Standardmonitore (wenn zuvor entfernt) sowie der mittels ATI Treiber bereits installierte Digital-Flachbildschirm. Eine potentielle Ursache?


Würde mich über Tipps sehr freuen.
Herzlichen Dank im Voraus!
Gruß, Christian

Christian-Bonn superBios „Hallo, ich kann dazu nur eins sagen: Ich hatte dieses problem auch einmal. Bei...“
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@superBios

Der Prozessor ist eine Intel Pentium III Mobile CPU (1000Mhz). Installierter Treiber ist von Microsoft (v. 5.1.2600.0, 01.04.2004). Weder die Dell Support Seiten noch entspr. Software wie DriverMax finden neuere Treiber für die CPU.

Intel bietet hierfür lediglich eine Software an: Intel Processor Frequency ID Utility. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann prüft die lediglich die Geschwindigkeit etc., bietet aber keinen Treiber-Update. Wenn dennoch sinnvoll, installiere ich die Software gerne...

Gruß, Christian