Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Prof SP3: Absturz nach Standby / 100% CPU

Christian-Bonn / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach der Lösung für das Standby-Problem, welches bei meinem älteren Laptop Dell C610 auftritt. Habe Windows XP Professional (SP3) wegen Problemen neu installiert. Seit dem funktioniert der Ruhemodus wieder, allerdings stürzt der Laptop nach Reaktivierung aus dem Standby Modus ab (100% CPU Auslastung - Prozess im Task Manager = System).

Was ich bereits probiert habe:
- Treiber Updates über die Dell-Support Seiten
> Graphik, Audio, Modem, Registry Patch
> Bios Update (von 05/2003 vs. derzeit 05/2002) und MDAC Component Update (von 09/2002) aus Vorsicht / fehlender Kenntnis NICHT durchgeführt

- WLAN Karte (Netgear WG511v2) deinstalliert und entfernt (keine Auswirkung)

- Registrierung und Autostart mittels Crap Cleaner (CCleaner) analysiert und Fehler behoben bzw. verschlankt (keine Auswirkung)

- Auslagerungsdatei abgeschaltet, Festplatte defragmentiert, Auslagerungsdatei wieder eingeschaltet mit Min = Max = 1,5 * RAM (1152MB bei 756MB RAM)


Meine Fragen:
- Ich nehme an, das Standby-Problem ist zurückzuführen auf Hardware- bzw. Treiberprobleme?

- Gibt es gem. Eurer Erfahrung Hardware-Komponenten, die hier vor allem in Frage kommen?

- Der Gerätemanager zeigt keine Probleme oder doppelte Geräte bis auf den Bereich Monitore. Hier installieren sich beim Hochfahren immer 3 Standardmonitore (wenn zuvor entfernt) sowie der mittels ATI Treiber bereits installierte Digital-Flachbildschirm. Eine potentielle Ursache?


Würde mich über Tipps sehr freuen.
Herzlichen Dank im Voraus!
Gruß, Christian

superBios Christian-Bonn „Windows XP Prof SP3: Absturz nach Standby / 100% CPU“
Optionen

Hallo,
ich kann dazu nur eins sagen:
Ich hatte dieses problem auch einmal.
Bei mir war die ursache ein falscher bzw. garnicht installierter chipsatztreiber.

Nur so mal als idee.

LG,
superbios

Christian-Bonn superBios „Hallo, ich kann dazu nur eins sagen: Ich hatte dieses problem auch einmal. Bei...“
Optionen

@superBios

Der Prozessor ist eine Intel Pentium III Mobile CPU (1000Mhz). Installierter Treiber ist von Microsoft (v. 5.1.2600.0, 01.04.2004). Weder die Dell Support Seiten noch entspr. Software wie DriverMax finden neuere Treiber für die CPU.

Intel bietet hierfür lediglich eine Software an: Intel Processor Frequency ID Utility. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann prüft die lediglich die Geschwindigkeit etc., bietet aber keinen Treiber-Update. Wenn dennoch sinnvoll, installiere ich die Software gerne...

Gruß, Christian

superBios Christian-Bonn „@superBios Der Prozessor ist eine Intel Pentium III Mobile CPU 1000Mhz ....“
Optionen

Hallo,
bite llade dir mal everest (http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html)
herunter, und erstell einen bericht, und kopier den ins forum.

LG,
superbios

Alpha13 Christian-Bonn „Windows XP Prof SP3: Absturz nach Standby / 100% CPU“
Optionen

Diesen neuesten Treiber für den Intel® 830MP Chipsatz der Kiste installieren und neustarten:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProductID=816&DwnldID=8178&strOSs=44&OSFullName=Windows*%20XP%20Professional&lang=eng

Zusätzlich den Ati Treiber deinstallieren, neustarten und diesen viel besseren und neueren Ati Omega Treiber 3.8.252 (Catalyst 6.5) installieren:
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=14&go=giveme&dwn_id=295

Außerdem im Bios die Defaults laden und speichern.

Sonst kann da nur das neueste Bios helfen.

Das Biosupdate bei Dell ist übrigens fast idiontensicher.