Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

XP- Absturz bei DVD- Laden in S-ATA- Brenner

willhann / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin moin,
nett, dass Ihr mir helfen wollt.
Bei DVD- Eingabe (gleich, ob bespielt oder leer) in den Samsung- S-ATA- Brenner SH-S183L stürzt windows XP unregelmäßig ab (ca. jedes 4. Mal). Wenn kein Absturz, normale Funktion. Habe schon Samsung- Firmware- Update versucht, keine Änderung.
Ferner bekomme ich zwei gelbe Fragezeichen im Geräte- Manager nicht weg: PCI Device und SM-Bus-controller.
Besteht da ein Zusammenhang?
Meine Hardware: ASUS- Board M2R-FVM (Fujitsu-Siemens YSDD017525), AMD 4200+, 2 S-ATA-HDD Samsung 500 GB, 3 GB Speicher, Grafik Geforce 9500 GT, Soundblaster audigy platinum. S-ATA- DVD- Brenner (s.o.), IDE- DVD-Spieler LG. Bei Betrieb des LG treten die Abstürze nicht auf.
Ich bin gespannt auf Eure Antwort.
Schon vorab vielen Dank für Eure Bemühungen !!
H. Junge

willhann Pumbo „Kompatibilitätsproblem des rel. neuen Brenners mit seiner Serial ATA Rev.2 an...“
Optionen

Allen, die sich mit guten Ratschlägen beteiligt haben, und denen, die ähnliche Probleme haben, möchte ich kurz die weitere Entwicklung berichten.
Der Profi hatte Ehrgeiz, hat sich noch einmal intensiv mit dem Problem beschäftigt und hat es gelöst.
Somit also gibt es kein neues Board und natürlich auch keine neue CPU. Der S-ATA- Brenner war nicht der Bösewicht. Er wurde versuchsweise gegen ein anderes Fabrikat und einen IDE- Brenner getauscht - ohne Änderung.
Ohne Neuinstallation ging´s nicht. Richtig lagen alle, die auf Treiberprobleme getippt hatten. Mit schwer zu beschaffenden (?) Treibern war die PCI-Device- Fehlermeldung weg. Blieben die bluescreens. Die beruhen offenbar auf Software- Inkompatibilitäten zwischen Nero 8 und meinem Videobearbeitungsprogramm Pinnacle Studio 10. Die beiden Brennprogramme mögen sich wohl nicht. Studio 10 hat 4 Installations- DVDs. Wenn man die 4. (media suite) nicht installiert, ist der PC zufrieden.
Es hat sich aber noch ein neuer Haken herausgestellt: Ich arbeite mit der Soundkarte Soundblaster Audigy platinum. Es gibt aber noch eine on-board-Soundkarte (realtek), die mir allerdings bisher nicht in Erscheinung getreten ist, vermutlich weil ich die Treiber nicht hatte. Die realtek ist im Bios nicht abschaltbar, muss im Gerätemanager deaktiviert werden.
Mit dieser besonderen Konstellation läuft der Kasten. Ich habe das dumme Gefühl, dass Asus hier an Fujitsu-Siemens nicht gerade das Sahnestück seiner boards geliefert hat.
Gruß
willhann