Moin moin,
nett, dass Ihr mir helfen wollt.
Bei DVD- Eingabe (gleich, ob bespielt oder leer) in den Samsung- S-ATA- Brenner SH-S183L stürzt windows XP unregelmäßig ab (ca. jedes 4. Mal). Wenn kein Absturz, normale Funktion. Habe schon Samsung- Firmware- Update versucht, keine Änderung.
Ferner bekomme ich zwei gelbe Fragezeichen im Geräte- Manager nicht weg: PCI Device und SM-Bus-controller.
Besteht da ein Zusammenhang?
Meine Hardware: ASUS- Board M2R-FVM (Fujitsu-Siemens YSDD017525), AMD 4200+, 2 S-ATA-HDD Samsung 500 GB, 3 GB Speicher, Grafik Geforce 9500 GT, Soundblaster audigy platinum. S-ATA- DVD- Brenner (s.o.), IDE- DVD-Spieler LG. Bei Betrieb des LG treten die Abstürze nicht auf.
Ich bin gespannt auf Eure Antwort.
Schon vorab vielen Dank für Eure Bemühungen !!
H. Junge
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Aber gut, da würde ich mal die neuesten Chipsatztreiber von dem Board aufspielen. (gibt es auf der Herstellerseite)
Vielleicht hat auch das S-ATA-Kabel von dem Samsung eine Macke....
Gruß
luttyy
Hallo,
ich tippe auch auf fehlende, oder falsche Treiber vom Mainboard.
Ist denn der Brenner neu, oder schon länger verbaut?
Wird nach dem Booten im Arbeitsplatz alles angezeigt?
Gruß
knoeppken
Nachtrag:
Falls keine Treiber- CD für das Mainboard vorhanden ist, hier gibt es die passenden Treiber:
http://bluwiki.com/go/ASUS_M2R-FVM
Gruß
knoeppken
Danke für Eure Tipps, KNOEPPKEN und LUTTYY !
Leider hatte ich auch Probleme mit dem Kennwort für dieses Forum, weshalb ich mich erst jetzt wieder melde. Zu Euren Fragen:
Das S-ATA-Kabel ist nicht die Ursache. Die Mainboardtreiber habe ich installiert. Der angezeigte Fehler "SM-Bus-Controller" ist verschwunden, der 2. Fehler "PCI-Device" aber nicht. Und vor allem: Die Bluescreen- Abstürze treten weiterhin (unregelmäßig) auf.
Der Brenner ist ein paar Monate alt, den habe ich neu gekauft, zeitgleich mit dem Einbau des Mainboards und des Prozessors (den ich von einem Verwandten übernommen habe). Die Bluescreens waren von Anfang an vorhanden, nur haben sie jetzt an Häufigkeit erheblich zugenommen und nerven mich. Auch habe ich später erst festgestellt, dass die Abstürze nur beim Laden des Brenners, nicht bei dem LG- DVD- Player auftreten.
Im Arbeitsplatz werden alle Geräte angezeigt. Mit dem Brenner kann ich auch - wenn er mal ohne Absturz aktiv wird - brennen.
Gruß
Willhann
Hallo,
scheint wohl eine härtere Nuss zu sein.
Interessant wäre es zu wissen, was eigentlich in dem Bluescreen steht. Wenn es von Anfang an war, ist es ja nicht normal.
Den Brenner würde ich mal abgeklemmt lassen, und zwar längere Zeit.
Dann beobachten, ob immer noch ein Bluescreen erscheint.
Vielleicht ist ja ein ganz anderer Fehler die Ursache.
Falsche Bios- Einstellungen, oder ein RAM ist defekt.
Letzteres vermute ich schon fast, weil der Fehler ja immer häufiger Auftritt.
Also Brenner ablassen, und bei erneutem Bluescreen mal den RAM wechseln, oder nur einen gesteckt lassen.
Vielleicht hilft auch ein CMOS-Clear per Jumper, bei absolut stromlosem Rechner.
Gruß
knoeppken
Nochmals danke, Knoeppken !
Inzwischen hat sich ein Profi an meinem Rechner versucht. Er meinte, er hätte das Bluescreen- Problem eliminiert. Meinte er. Hat er aber nicht. Nachdem ich tagelang an dieser Kiste herumgebastelt habe und auch mit meiner Filmbearbeitung weiterkommen muss, gedenke ich, einen ganz anderen Lösungsweg zu nehmen, und zwar den Kauf eines neuen Mainboards und Prozessors. Bei der CPU denke ich an den Intel Core 2 Duo E8400 mit 2x3 GHz. Kannst Du mir (oder jemand anderer) Tipps für ein passendes Mainboard geben ? Hauptarbeitsgebiete: Video- und Musikbearbeitung.
Gruß
Willhann
Ungerne gebe ich direkte Empfehlungen ;-)
Aber gut, ich mache mal den Anfang - da kommen bestimmt noch andere Vorschläge:
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2678&ProductName=GA-EP35-DS4
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2751
Gruß
knoeppken
Kompatibilitätsproblem des rel. neuen Brenners mit seiner Serial ATA Rev.2 an der ollen SATA des Fujitsu-Boards ist sehr wahrscheinlich. Besonders RAID-Controller sind hier zickig.
Ggf., falls möglich, das DVD LW umjumpern auf SATA.
Allen, die sich mit guten Ratschlägen beteiligt haben, und denen, die ähnliche Probleme haben, möchte ich kurz die weitere Entwicklung berichten.
Der Profi hatte Ehrgeiz, hat sich noch einmal intensiv mit dem Problem beschäftigt und hat es gelöst.
Somit also gibt es kein neues Board und natürlich auch keine neue CPU. Der S-ATA- Brenner war nicht der Bösewicht. Er wurde versuchsweise gegen ein anderes Fabrikat und einen IDE- Brenner getauscht - ohne Änderung.
Ohne Neuinstallation ging´s nicht. Richtig lagen alle, die auf Treiberprobleme getippt hatten. Mit schwer zu beschaffenden (?) Treibern war die PCI-Device- Fehlermeldung weg. Blieben die bluescreens. Die beruhen offenbar auf Software- Inkompatibilitäten zwischen Nero 8 und meinem Videobearbeitungsprogramm Pinnacle Studio 10. Die beiden Brennprogramme mögen sich wohl nicht. Studio 10 hat 4 Installations- DVDs. Wenn man die 4. (media suite) nicht installiert, ist der PC zufrieden.
Es hat sich aber noch ein neuer Haken herausgestellt: Ich arbeite mit der Soundkarte Soundblaster Audigy platinum. Es gibt aber noch eine on-board-Soundkarte (realtek), die mir allerdings bisher nicht in Erscheinung getreten ist, vermutlich weil ich die Treiber nicht hatte. Die realtek ist im Bios nicht abschaltbar, muss im Gerätemanager deaktiviert werden.
Mit dieser besonderen Konstellation läuft der Kasten. Ich habe das dumme Gefühl, dass Asus hier an Fujitsu-Siemens nicht gerade das Sahnestück seiner boards geliefert hat.
Gruß
willhann
Also läuft der Rechner wieder nach Wunsch (mehr oder weniger), - prima ;-)
Ich bedanke mich für die hilfreiche Rückantwort.
Gruß
knoeppken