Hallo, Nickles,
sehr einfache Fachfrage hätte ich: kann ich die mit Linux hergestellten Textdateien in Windows lesen und bearbeiten? Und umgekehrt auch?
Besten Dank und Grüße aus Berlin
Benedek
Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge
Hallo Borlander,
rtf ist für Textausgabe vorgesehen und nur für diese. pdf von adobe kann beides vernünftig.
Habe gerade noch einmal eine Textdatei mit zwei unterschiedlichen Texten im Normal.-, Fett.- und Kursivdruck erstellt. Ferner eine Grafik mit Text, Logos und farbigem Hintergrund. Es wurde mit Openoffice 3.1 geschrieben / angefertigt.
Alles wurde abspeichert und im nächsten Schritt zur Kontrolle mit Microsoft-Office aufgerufen. Das Microsoft-Officeprogramm hat das Dokument übernommen und wie üblich konvertiert.
Ergebnis:
Schriften okay.
Grafik: Formatierung nicht eingehalten! Alle Logos verschoben, Ränder nicht eingehalten. Hintergrundfarbe und Text stimmen.
Das Ergebnis ist also niederschmetternd. Ein seitenlanges Dokument müßte wie in der Vergangenheit immer wieder aufwendig nachgearbeitet werden. Das wäre im täglichen Betrieb undenkbar.
Und genau das ist auch der Grund, weshalb wir über alle Betriebssysteme hinweg mit .doc arbeiten. Hier erscheint ein Dokument so wie es erstellt wurde, nämlich fehlerfrei.
MfG. und angenehme Ostertage
violetta