Hi :-)
Ich habe schon in einem anderen Forum diese Frage gestellt, aber keine Antwort erhalten ... ihr seid allerdings hier doch recht fit in Mathe (bestimmt auch in der Wahrscheinlichkeitsrechnung), also hoffe ich dass ihr auf die selben Ergebnisse kommt wie ich (vielleicht auch über einen anderen Lösungsweg). Also hier die Frage(n):
1.
"Eine Arzneimittelfirma gibt an, dass bei einem Impfstoff die Wahrscheinlichkeit für eine Komplikation 0,01 beträgt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 500 Impfungen mehr als 3 Komplikationen auftreten?"
Es handelt sich hierbei um eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, die man mit der Funktion biniwkt des CAS lösen kann (denke ich mir mal). n ist hierbei gleich 500,p=0,01 und der Bereich dieser Rechnung ist 3 bis 500, wodurch sich dieses Bild ergibt: biniwkt(500,0.01,3,500) =0,87661
Ist diese Wahrscheinlichkeit richtig? Es handelt sich ja hierbei ja eine Kombination, speziell sogar um ein Bernoulli-Experiment.
2.
"Zu kleine Stichproben geben oft ein falsches Bild. 60% der Einwohner einer Ortschaft sind für Partei A,40% für Partei B. Ein Reporter interviewt nur 5 Bürger. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Mehrheit von ihnen für die Partei B ausspricht?"
Da kann man ja wieder diese Funktion benutzen: biniwkt(5,0.4,3,5) = 0,31744
Ist auch dies richtig?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und ich hoffe, dass ihr auf die selben Ergebnisse kommt :-)
Gruß,
BigBossBigge
Off Topic 20.436 Themen, 227.022 Beiträge
Es war ja auch als Spaß gedacht ;-).
Zum wahren Thema kann ich heute nichts mehr beitragen, alles vergessen (ist halt für "alte" Leute irrelevant.
Schöne Ostertage
hatterchen45