Off Topic 20.417 Themen, 226.757 Beiträge

Wahrscheinlichkeitsrechnung - richtig gerechnet?

BigBossBigge / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi :-)
Ich habe schon in einem anderen Forum diese Frage gestellt, aber keine Antwort erhalten ... ihr seid allerdings hier doch recht fit in Mathe (bestimmt auch in der Wahrscheinlichkeitsrechnung), also hoffe ich dass ihr auf die selben Ergebnisse kommt wie ich (vielleicht auch über einen anderen Lösungsweg). Also hier die Frage(n):


1.
"Eine Arzneimittelfirma gibt an, dass bei einem Impfstoff die Wahrscheinlichkeit für eine Komplikation 0,01 beträgt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 500 Impfungen mehr als 3 Komplikationen auftreten?"

Es handelt sich hierbei um eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, die man mit der Funktion biniwkt des CAS lösen kann (denke ich mir mal). n ist hierbei gleich 500,p=0,01 und der Bereich dieser Rechnung ist 3 bis 500, wodurch sich dieses Bild ergibt: biniwkt(500,0.01,3,500) =0,87661
Ist diese Wahrscheinlichkeit richtig? Es handelt sich ja hierbei ja eine Kombination, speziell sogar um ein Bernoulli-Experiment.


2.
"Zu kleine Stichproben geben oft ein falsches Bild. 60% der Einwohner einer Ortschaft sind für Partei A,40% für Partei B. Ein Reporter interviewt nur 5 Bürger. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Mehrheit von ihnen für die Partei B ausspricht?"

Da kann man ja wieder diese Funktion benutzen: biniwkt(5,0.4,3,5) = 0,31744
Ist auch dies richtig?


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und ich hoffe, dass ihr auf die selben Ergebnisse kommt :-)

Gruß,
BigBossBigge

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 BigBossBigge „Wahrscheinlichkeitsrechnung - richtig gerechnet?“
Optionen

Hi,
in der Rechnung 2.) sind gleich mehrere Fehler enthalten.

1.) Hat die Ortschaft nur 10 Bürger, von denen 5 befragt werden, könnten davon schon 4 Bürger für die Partei "B" sein.
2.) Der Ort der Fragestellung. Findet die Befragung vor, oder in dem Wahllokal einer Partei statt ist "wahrscheinlich" die Rechnung falsch.

Dazu ein Zitat von einem Unbekannten:

"Die Magt liegt tot am Boden,
der Knecht liegt oben auf,
er röchelt noch ein wenig,
wahrscheinlich stirbt er auch."

So viel zur "Wahrscheinlichkeitsrechnung".

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge gelöscht_238890 „Hi, in der Rechnung 2. sind gleich mehrere Fehler enthalten. 1. Hat die...“
Optionen

Hi,

zu 1.) Ja, dann wären das 80 Prozent, allerdings könnten auch keine Bürger von der Partei B befragt werden, dann wären es sogar 0 Prozent. Die 0,31744 sind also der Wahrscheinlichkeitswert.
zu 2.) In solchen Mathe-Aufgaben sind diese Umstände irrelevant ;-)

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 BigBossBigge „Hi, zu 1. Ja, dann wären das 80 Prozent, allerdings könnten auch keine Bürger...“
Optionen

Es war ja auch als Spaß gedacht ;-).
Zum wahren Thema kann ich heute nichts mehr beitragen, alles vergessen (ist halt für "alte" Leute irrelevant.

Schöne Ostertage
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge gelöscht_238890 „Es war ja auch als Spaß gedacht - . Zum wahren Thema kann ich heute nichts mehr...“
Optionen

Weiß ich doch ^^
Aber trotzdem wäre es schön gewesen, wenn jemand die Lösung auch herausgefunden hätte ... naja, hoffe ich mal dass es stimmt :-)

Dir auch schöne Ostertage!
BigBossBigge

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen