...die endgültige Version kommt dann am 15. April: http://www.golem.de/0904/66319.html
Wie schon die Versionsnummer suggeriert - die Neuerungen sind nicht gewaltig, eher klein aber fein. Verbesserungen gibt es u.a. in der Optik (Kantenglättung/Anti-Aliasing) und bei der Darstellung von Diagrammen. Zu den neuen Funktionen gehört ein betriebssystem-unabhängig funktionierender "Locking-Mechanismus" - interessant für mehrere Benutzer, die via Netzwerk an einer Datei arbeiten.
Den RC werde ich mir allerdings schenken, ich kann warten bis Mitte April.
FYI
Olaf
Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge
Bei mir sieht es eher so aus - ich hätte die Nachteile von OO gegenüber MSO nie bemerkt, hätte ich nicht regelmäßig Borlanders Posts gelesen ;-) Ich arbeite weder mit Diagrammen noch mit Pivot-Tabellen, die Funktionen, die ich in Excel (Büro) bzw. Calc (zuhause) benutze, sind eher "biedere Hausmannskost".
Aus meiner persönlichen Sicht kann ich daher nur sagen - für meinen Anwendungsbereich ist OOcalc völlig ausreichend. Was ich auch ganz nett finde: In Calc kann man die Höhen und Breiten als Zentimeter angeben, mit 2 Stellen hinter dem Komma. So zweckentfremde ich Calc mitunter für Booklets/Inlays für selbstgebrannte CDs...
Mir ist schon klar, dass dies kein wirkliches "Kaufargument" für eine Tabellenkalkulation darstellt :-)
CU
Olaf