Hallo,
kennt ihr das hier?
https://www.robinsonliste.de/
Klingt ja erstmal nicht schlecht, hat sich da schon jemand eingetragen und mit welchem Erfolg? Bei Wikipedia gibt es auch einen Artikel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Robinsonlisten
Ist natürlich keine Wunderwaffe, aber schaden kann's ja nicht. Was meint ihr?
Gruß,
Till
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hi Till,
Ich würde mich nicht in eine solche Liste eintragen. Im Absatz "Kritik" schreibt die Wikipedia: "Die Wirkung von Robinsonlisten ist begrenzt: Nicht alle Werbe-Versender sind Mitglied der o.g. Institutionen oder halten sich an die freiwillige Verpflichtung, insbesondere nicht solche, die Spam-Nachrichten, Werbe-SMS und -faxe verbreiten oder die ihren Firmensitz im Ausland haben.
Sollte die Robinsonliste – etwa durch einen Fehler oder eine Indiskretion – publik werden, könnte die Wirkung dem gewünschten Ziel direkt entgegengesetzt sein, und die gelisteten Adressen könnten gezielt zur Werbung benutzt werden."
Dann noch ein anderer Aspekt - in dem Artikel ist immer von "Direktmarketingfirmen" die Rede. Nervige Werbung bekommst du aber nicht nur von denen, sondern auch von anderen Unternehmen, die irgendwo deine Adresse herhaben. In Ganoven-Edes Beispiel waren es Banken, es könnten genau so gut Vesandhäuser etc. sein.
CU
Olaf